MICHAEL YAMASHITA: „SHANGRI-LA“

 
Michael Yamashita ist einer der berühmtesten Fotografen, Dokumentarfilmer und Reiseberichterstatter. Zu seinen eindrücklichsten Reisen in den über 30 Jahren, die er u.a. für „National Geographic“ unterwegs war, zählen jene fünf Reisen vom Frühjahr 2008 bis zum Herbst 2011 auf der Suche nach seinem Shangri-La.
Auslöser war für ihn damals ein Besuch im abgelegenen chinesichen Nationalpark Jiuzhaigou, der ihn auf die Spur des legendären Chamaguado brachte, die 2500 Jahre alte Tee-Pferde-Straße aus den Tee-Anbauprovinzen Chinas ins Hochgebirge von Tibet. Elizabeth Bibbs, Yamashitas Ehefrau, erzählt dazu vom Tee, wie er wurde, was er dann auch für die Tibeter werden sollte.
Und was es mit Shangri-La auf sich hat, dem Begriff vom Paradies auf Erden, den der britische Schriftsteller James Hilton 1933 in seinem weltberühmten utopischen Roman „Der verlorene Horizont“ erfunden hatte. Und diesen Sehnsuchtsort suchte nun auch Michael Yamashita und hielt die Impressionen seiner Reisen in dem opulenten Textbildband „Shangri-La. Entlang der Teestraße von China nach Tibet“ fest.
Dieses grandiose Opus mit Bildern von malerischer Schönheit und Tiefe gibt es nun in einer Neufassung und es dürfte jeden Reisefreund und insbesondere jene, für die Tibet und Shangri-La ohnehin Traumorte der besonderen Art sind, rundum begeistern. In sechs Kapiteln führt der Meisterfotograf – der das immer wieder einzigartige Licht grundsätzlich niemals digital bearbeitete – von den Teeanbaugebieten Chinas über Berge und Klöster bis zum sogenannten Dach der Welt.
Hinreißende Landschaften, Menschen teils in beeindruckender Spiritualität, vor Farben und Leben schier berstende Kampfszenen und schließlich Yamashitas Sehnsuchtsort in Tibets Hauptstadt Lhasa. Wo der amerikanische Globetrotter mit den japanischen Wurzeln die wahre Schönheit des Potala-Palast erst fand, als er dessen Rückseite aufsuchte und diese über die Sumpflandschaft hinweg ablichtete – ohne „störende“ sonstige Gebäude in seiner ganzen Majestät.
Fazit: ein einzigartiger Reisebericht mit atemberaubend schönen und überwiegend großformatigen Bildern.

# Michael Yamashita: Shangri-La. Entlang der Teestraße von China nach Tibet (aus dem Amerikanischen von Theresia Übelhör); 272 Seiten, div. farbige Abb., Großformat; White Star bei Dorling Kindersley, München; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 497 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de