TANJA VOOSEN: „DIE ZUCKERMEISTER“


Elina Pfeffer ist eigentlich ganz zufrieden daheim mit dem jüngeren Bruder Piet, den etwas chaotischen Eltern und dem lieben Opa Alfred. Der Zwölfjährigen fehlt nur eine echte Freundin, zumal sie in der Schule eher am Rande steht.
Dass ausgerechnet die hochnäsige Klassenkameradin Charlotte „Charlie“ Sommerfeld, die gleich nebenan wohnt, einmal aus einer Notlage heraus ihre beste Freundin werden würde, hätte sie nie gedacht. Doch das passiert erst nach und nach in Tanja Voosens jüngstem Roman für Kinder unter dem Titel „Die Zuckermeister – Der magische Pakt“. Erst einmal erzählt Opa Alfred die alte Geschichte von Madame Picot und ihrem legendären Schokoladenladen „Bittersüß“ hier im Städtchen Belony.
Ihre Schoikolade soll auf magische Weise jeden, der sie trank, von Sorgen und Problemen befreit haben. Ums o überraschter ist die ebenso intelligente wie nüchterne Elina, als sie nach einem erneuten Mobbing durch Charlie und deren Clique von Oberstufenschülerin Juna Zuckerhut ein Karamellbonbon geschenkt bekommt, das eine ähnliche Wirkung bei ihr hervorruft.
Neugierig geworden, fährt sie nachmittags zur angeblichen alten Mühle, in der die als seltsam verschriene Familie wohnen soll. Die erweist sich jedoch als regelrechtes Zuckerbäckerschlösschen samt Türmchen. Hier stößt Elina zunächst auf den grantigen alten Herrn Schnotter, der sie vor den „Verrückten“ in dem Haus warnt. Doch auch die ersten Familienmitglieder, die sich zeigen, erscheinen zumindest etwas sonderlich.
Viel Seltsameres aber geschieht anderntags in der Schule, nachdem die nervige Charlie eine seltsam aussehende Schokolade gegessen hat. Ihr Benehmen und ihr Sprechen werden komisch und ihre Haut färbt sich grünlich. In ihrer Not steht ihr Elina bei und die erinnert sich an das so magisch wirkende Bonbon von Juna und dass deren Familie Süßigkeitswerker sind.
Falls Charlie verzaubert sein sollte, sind sie vielleicht die Einzigen, die wirklich helfen können? Beim Zuckerbäckerhaus bietet ausgerechnet der mürrische Robin ihnen seine Hilfe an und bald schon wird aus den Dreien ein Trio, das intensiv zusammenhält. Um den bösen zauber der Schokolade rückgängig zu machen, brauchen sie jedoch mehr als den geheimnisvollen Süßigkeitenkoffer voller magischer Süßigkeiten wie zu Madame Picots Zeiten, den Elina schließlich erhält.
Vor allem aber gilt es, einige schwierige Rätsel zu lösen. Und es gibt einen hinterlistigen Feind, den unheimlichen Herrn Schnotter. Doch nicht nur der sorgt für allerlei spannende Überraschungen, die bis zur abschließenden Geburtstagsfeier von Elina und Charlie – am selben Tag! - reichen. Vor allem aber ist dieses spannend geschriebene und mit interessanten Illustrationen angereicherte Abenteuer noch längst nicht zu Ende und die jungen Leser ab 9 Jahre dürfen sich schon auf den nächsten Band der Zuckermeister freuen.

# Tanja Voosen: Die Zuckermeister – Der magische Pakt; 266 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 14

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 836 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.