UWE BUSCH/WILFRIED ROSENDAHL: „DIE WELT IM DURCHBLICK“


Als Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923) am 8. November 1895 bei der Forschung nach den unsichtbaren Strahlen zum Durchleuchten von Stoffen der Durchbruch gelang, war dies eine der ganz großen Sternstunden der Wissenschaft mit noch ungeahnten Folgen.
125 Jahre nach dem denkwürdigen Ereignis und zum 175. Geburtstag des als Meister des Experiments gewürdigten Physikers und Mathematikers liegt ein hervorragend gemachte Hommage an ihn und sein Schaffen vor. „Die Welt im Durchblick. Wunder moderner Röntgentechnik“ lautet der Titel und herausgegeben haben den Textbildband Dr. Uwe Busch, Leiter des Deutschen Röntgen-Museums in Remscheid-Lennep, und sein Kollege Professor Dr. Wilfried Rosendahl von den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen.
Zur Einleitung wird die Vita des Entdeckers und Forschers geschildert, der mangels Abitur in Deutschland nicht studieren durfte, um dann später mit glänzenden Leistungen zu promovieren und verschiedene Professuren an deutschen Universitäten mit seinen Forschungen zur Blüte zu bringen. Als Röntgen die von ihm entdeckten „X-Strahlen“ - wie er sie nannte – öffentlich machte, läutete er damit eine neue Ära der medizinischen Diagnostik und Therapie ein.
Doch die neue Technik, die er sich bewusst nicht patentieren ließ, um für den schnelleren Einsatz der Röntgenapparate zu sorgen, machten auch weitere bahnbrechende Entdeckungen erst möglich: die der Radioaktivität und der modernen Atomphysik. Im Jahr 1901 erhielt Röntgen für seine Tat den ersten Nobelpreis für Physik.
Umgehend setzte seinerzeit der Siegeszug der genialen Erfindung ein, die alle Bereiche von Wissenschaft und Technik revolutionierte. Die Autoren des Buchs stellen die vielfältigen Weiterentwicklungen und ihre Anwendung mit anschaulichen Ausführungen und faszinierenden Fotoaufnahmen vor. Da werden zum Beispiel bei der Diagnostik eines Schlaganfalls selbst Hirnnerven sichtbar gemacht und man sieht auch andere Anwendungen in der Medizin wie durch moderne Computertomographie.
Vom Durchleuchten alter Gemälde über die Archäologie bis hin zur virtuellen Autopsie in der Mumienforschung reicht die Palette der per Röntgentechnik möglichen zerstörungsfreien Untersuchungen. Doch auch in Industrie, allgemeiner Technik, Werkstoffanalyse oder Sicherheitssystemen wie an Flughäfen ist die Röntgentechnik ein gar nicht wegzudenkender fester Bestandteil der Arbeit. Die Reihe der Beispiele und reicht bis hin zu Röntgensatelliten in der Weltraumforschung.
Fazit: auf spektakuläre Weise wird hier eine faszinierende Entdeckung und Erfindung vorgestellt, ohne die unsere moderne Welt kaum vorstellbar wäre.

# Uwe Busch/Wilfried Rosendahl: Die Welt im Durchblick. Wunder moderner Röntgentechnik; 160 Seiten, über 120 Abb., Großformat; wbg THEISS Verlag, Darmstadt; € 40

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 441 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de