HENRY D. THOREAU: „WALDEN“


Als Henry David Thoreau (1817-1862) sich für zwei Jahren in eine kaum zwölf Quadratmeter große Hütte zurückzog, die er sich am WaldenTeich in einem Waldgebiet in Massachusetts selbst gebaut hatte, wurde das zum wohl legendärsten Selbstversuch aller Zeiten und Thoreaus Aufzeichnungen davon ein Klassiker der Weltliteratur.
„Walden oder Vom Leben im Wald“ hießt das, was er nach vielfachen Überarbeiten schließlich 1854 veröffentlichte. Offiziell als Roman bezeichnet, hat der Weltbestseller jedoch eher nonfiktionalen Charakter. Doch es sind vor allem die Inhalte, die „Walden“ zu einer regelrechten grünen Bibel für Aussteiger und Zivilisationskritiker gemacht haben.
Es war der 4. Juli 1845, als Thoreau sein zweijähriges Experiment begann, also gewissermaßen sein persönlicher Unabhängigkeisttag. Und er begleitete diesen spartanischen Aufenthalt in der Hütte auf dem Grundstück seines Freundes Ralph Waldo Emerson mit intensiven Aufzeichnungen in einer Mischung aus nüchterner Beobachtung bis lyrischer Naturbeschreibung von einzigartiger Präzision. Die Natur aufs innigste erleben, eine völlige Entschleudigung zu verinnerlichen und sich darüber in transzendentaler Weltbetrachtung zu begehen: Thoreau als ein früher Hippie.
Und diese endlose Muße im Nichtstun und dabei langsamer und bewusster zu leben, das war zugleich eine „flammende Anklage der materialistischen Ideale Amerikas“, wie es im klugen Nachwort der jüngsten Neuausgabe des Klassikers heißt, verfasst von Susanne Ostwald. Faszinierend in Thoreaus Selbsterfahrungsbericht auf seiner Suche nach einem alternativen, ausgewogenen Lebenstil auch sein Widerspruch zwischen Reformgedanken und Fortschrittskritik.
Die Manesse-Neuausgabe in einer bibliophilen Form vor, die ausdrücklich ein Waldschutz-Projekt in Brasilien fördert, greift im Übrigen auf die hervorragende Übersetzung des Schweizer Literaturwissenschaftler Fritz Güttinger von 1972 zurück. Ihm ist es zu verdanken, dass die reiche Sprache und der erlesene Stil des Freidenkers in hoher Qualität ins Deutsche übertragen wurde. Fazit: ein großartiger Klassiker der Weltliteratur und in vielerlei Hinsicht aktueller denn je.

# Henry D. Thoreau: Walden oder Vom Leben im Wald (aus dem Amerikanischen von Fritz Güttinger); 600 Seiten; Manesse Verlag, München; € 25

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 378 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de