RAINER WEKWERTH: „BEAST MODE – ES BEGINNT“


Ein ungewöhnlicher Prolog für einen Jugendthriller: ein US-General wird von einem Geheimdienst-Colonel im abhörsicheren Raum über ein Phänomen informiert, das den Fortbestand der gesamten Menschheit bedroht. Im Beringmeer wurde ein mysteriöses Energiefeld entdeckt, das jegliches Meeresgetier anlockt und es spurlos verschwinden lässt.
Und das Energiefeld, das auch angreifendes Militär jeglicher Art schlichtweg aufgesogen hat, scheint unaufhaltsam zu wachsen. Bevor nun der Präsident Atomwaffen mit unabwägbaren Folgen einsetzt, will SCF-Colonel Matterson einen letzten Versuch starten mit einer Spezialeinheit, die aus fünf seltsamen Typen, ja, Außenseitern der Gesellschaft, besteht. Irgendwie Loser, aber alle mit außergewöhnlichen Gaben.
Das ist der Einstieg zu Rainer Wekwerths jüngstem Roman „Beast Mode – Es beginnt“. Diesen Beast Mode, eine besonders hochgradige Performance, haben die Fünf nur unter einigem Druck rekrutierten Jugendlichen wahrlich, wie sie im geheimen Trainingslager auf einer Aleuten-Insel demonstrieren. Amanda Nichols, angeblich 5000 Jahre alte ägyptische Göttin und Pharaonentochter, ist extreme Kampfsportlerin und wenn das nicht hilft, macht sie Menschen mit Sirenengesang gefügig.
Auch schon etwas älter trotz seines jugendlichen Äußerem mit weißen Haaren und magischen grünen Augen ist Damon Grey, dessen Name Programm ist: vor über 200 Jahren wurde er als Dämon in die Welt beschworen und er kann Hitze schleudern. Der irdische Teenager Wilbur Night hat eine schlimme Waisenhauskarriere hinter sich, der er nach einem Nachterlebnis entkam: in einem Wahn ritzte er sich den gesamten Körper mit geheimnisvollen Hieroglyphen. Vor allem aber hat er seither die Gabe, die Zeit fünf Sekunden lang anhalten zu können.
Hinzu kommt mit Jenny Doe eine wahre Kampfmaschine, denn die Blondine, die völlig erinnerungslos auf einem Highway aufgegriffen wurde, besteht zu einer Hälfte aus kybernetischem Metall mit hochsensiblen Sensoren. Dagegen wirkt der tolpatschige Nerd Malcolm Floyd wie ein gänzlich unwahrscheinlicher Mitstreiter. Doch Matterson kennt seine unglaubliche Geschichte des im Mutterleib durch einen Atomunfall aufgelösten Zwillingsbruder, der Malcolm wie ein Schutzengel begleitet und ihn die irrsten Unglücke überstehen lässt.
Größtes Problem sind zunächst einmal die Animositäten der fünf untereinander, die in unbekannter Gefahr zusammenhalten müssen. Und dann kommt der Angriff, der Sprung ins Energiefeld. Der aber nicht in einer andere Welt sondern in eine andere Zeit führt. Sie finden sich in der ägyptischen Wüste wieder, vor rund 5000 Jahren.
Tatsächlich treffen sie auf Dörfler, die von Soldaten in grünlichen Uniformen – offenbar das verschwundene US-Militär – berichten. Die jedoch von furchtbaren „Silbergöttern“ getötet wurden. Diese fremdartigen Wesen verfolgen auch die unter einer primitiven Pyramide versteckte Prinzessin Nianch-Hathor. Die keine andere ist als Amandas Mutter, jedoch vor deren Geburt.
Es kommt zu Flucht und harten Kämpfen gegen die Silbergötter, die offenbar von der derselben Herkunft sind wie Jenny und diese sogar kennen. Zwischen der Prinzessin und Malcolm, der mehrfach für die Rettung durch spektakuläre Tolpatischigkeiten sorgt, kommt es einer innigen Beziehung, aber auch unter den anderen gibt es Annäherungen. Doch sie müssen weiter und die Prinzessin spricht von einem geheimnisvollen „schwebenden See“.
Der ein weiteres Energiefeld ist und die fünf nach dem Prinzip eines Wurmlochs in eine andere Zeit katapultiert. Nach Paris am Tag vor dem endgültigen Ausbruch der Französischen Revolution. Wo dann auch Dämon Damon in diese Welt beschworen wird und das Quintett unter dramatischen Umständen durch das nächste Energiefeld in eine neue Welt und eine andere Zeit entweicht.
Und mit diesem Cliffhanger endet Teil 1 des rasanten utopischen Abenteuers. Das mit viel Fantasie, Action und knackiger Schreibe hinreißt. Das Alles ist im Übrigen absolut filmreif und nicht nur Teenager werden nun Teil 2 entgegenfiebern, der schon im Herbst kommt.

# Rainer Wekwerth: Beast Mode – Es beginnt; 319 Seiten, Klappenbroschur; Planet! bei Thienemann; Stuttgart; € 17

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 833 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.