TIMM/GRAF LUCKNER: „GÄRTEN AUF SYLT“


Die Insel Sylt hat viele Liebhaber, doch Gartenidylle vermutet man hier weniger. Welch in Irrtum das ist, stellt der Landschaftsarchitekt Ulrich Timm mit seinem opulenten Bildband „Gärten auf Sylt: Verborgene Paradiese des Nordens“ unter Beweis.
25 davon hat er besucht und mit ihm der renommierte Landschaftsfotograf Ferdinand Graf Luckner. Schon das Cover macht da Lust auf Nordseelandschaft der besonderen Art. Fünf verschiedene Arten von Gärten werden eingehend dargestellt und jede hat ihren besonderen Charme wie die Gärten mit Seeblick mit dem endlosen Horizont.
Die große Weite biteten aber auch die naturnah gehaltenen Gärten, denen Stadtgärten gegenüberstehen. Doch auch moderne, oft geradezu streng wirkende Anlagen findet man ebenso wie die ganz traditionellen. Von allen aber erfährt der Leser viel von den Ideen ihrer Besitzer dahinter. Sie blieben zwar anonym, doch ihre Geschichten breiten sie gerne aus.
Eingangs gibt es ein Vorwiort von Johannes King, Koch des Jahres 2019, der seine Künste im „Söl'ring Hof“ in Rantum ausübt und gerade auch die nicht so sichtbaren Schönheiten der idyllischen Insel schätzt. Hinsichtlich der Geschichten der Gärten auf Sylt stimmt die Denkmalpflegerin Traute Meyer auf eine eindrucksvolle Entdeckungsreise ein.
Ohnehin werden nicht nur einfach Gärten für sich allein gezeigt, vielmehr schaffen der Landschaftsarchitekt und der Fotograf ein Gesamtbild, zu dem auch die Menschen, die Insellandschaft und inmitten die typischen Sylter Häuser gehören. Und natürlich gibt es eine Fundgrube von Anregungen durch allerlei gärtnerische Tipps und Konzepte.
Das Alles prunkt dabei nicht mit zuweilen der überschäumende Blütenpracht des Südens, vermittelt vielmehr die norddeutsch zurückhaltende Besinnlichkeit mit viel Weite im Blick. Fazit: ein erlesenes Gartenbuch der besonderen Art.

# Ulrich Timm/Ferdinand Graf Luckner: Gärten auf Sylt: Verborgene Paradiese des Nordens; 208 Seiten, div. Farbige Abb., Großformat; Prestel Verlag, München: € 42

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 490 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de