UTE KRAUSE/LUISA ZERBO: „DIE MUSKELTIERE – DAS GROßE KOCHBUCH“


Ihre beliebte Reihe der Abenteuer um die putzigen Muskeltiere hat Autorin und Illustratorin Ute Krause jetzt um ein tolles Geschenkbuch erweitert: „Die Muskeltiere – Das große Kochbuch“.
„Unsere köstlichsten Rezepte“ lautet der Untertitel und dazu hat sich Ute Krause die bekannte Food-Bloggerin Luisa Zerbo als Expertin hinzugeholt. Zunächst aber stellt sie alle Utensilien vor, die man zum Backen und Kochen benötigt. Und natürlich die vier kleinen Helden der Reihe: Picardou, Gruyère, Pomme de Terre und Bertram von Backenbart.
Und bevor es richtig losgeht, erzählt sei eine kleine Geschichte, wie die Vier zu Rettern in der Not wurden. Erst bemerkten sie, dass etwas nicht stimmte im Feinkostladen von Frau Fröhlich und ein Fremder dort herumgeisterte. Immerhin erfahren sie zu ihrer Beruhigung, dass Frau Fröhlich mit Margarethe ganz einfach nur in den Urlaub gefahren ist.
Neffe Rudi aber, der so lange aushilft, droht die Kunden zu vergraulen, weil er ein so lausiger Koch ist. Da übernehmen Muskeltiere heimlich das Leckermachen der Speisen und retten den Feinkostladen tatsächlich vorm Ruin. Was sie jedoch für herrliche Speisen zaubern, das wird nun mit etlichen Rezepten verraten. Manches ist ganz einfach, manches auch rivhtig raffiniert.
Da gibt es zum Beispiel Zucchinipuffer mit Haferflocken und Joghurt-Dip, warme Kartoffeltaler, Spaghetti Bolognese und natürlich mäusemäßig einen ganzen Reigen käsiger Köstlichkeiten. Auch Süßes und Schokoladiges darf nicht fehlen und das Alles lässt nicht nur schon beim Anschauen der Bilder dazu das Wasser im Munde zusammenlaufen, die Rezepte sind für Kinder ab etwa 8 Jhare auch allesamt einfach nachzukochen.

# Ute Krause/Luisa Zerbo: Die Muskeltiere – Das große Kochbuch – Unsere köstlichsten Rezepte; 91 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 15


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 816 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.