CHRIS PRIESTLEY: „MODERMORE CASTLE“ Bd. 2


Nach dem ungeheuer witzigen Auftakt der neuen Schulabenteuerserie „Modermore Castle“ von Kultautor Chris Priestley geht es jetzt mindestens so spannend und schräg weiter. Band 2 ist mit „Die Retter des vergessenen Schatzes“ überschrieben.
Modermore Castle ist ja bekanntlich ein Internat im nordenglischen Cumberland für die nicht besonders hellen Kinder aus nicht besonders reichem hause. Die Lehrer sind ziemliche Vollpfosten und die Schüler ihnen in manchem überlegen. Das gilt auch für die beiden interessantesten Querköpfe Mufford und Sponge, die auf der heruntergekommenen Schule Freunde geworden sind und gemeinsem durch dick und dünn gehen.
Und genau das ist jetzt dringend nötig, denn der schroittigen Schule droht die Schließung wegen Geldmangels. Eigentlich zu recht, aber für Mufford und Sponge hätte das zur Folge, dass sie getrennt würden, und das wollen mit allen Mitteln verhindern. Ein Piratenschatz zum Beispiel konnte da helfen und tatsächlich stößt Sponge auf eine alte Schatzkarte, die dummerweise gleich wieder verloren geht.
Zur selten Zeit aber taucht erst der seltsame neue Mitschüler Newboy auf, der sich offenbar auf Hypnose versteht. Als noch wichtiger erweist allerdings die mysteriöse Horde tätowierter bärtiger Haudegen, die im Handstreich das gesamte Internat übernimmt. Wobei sämtliche bisherigen Lehrer auf unbekannte Weise entsorgt und durch skurrile Typen aus den Reihen der neuen Herren ersetzt werden.
Immerhin schält sich allmählich heraus, dass Modermore Castle einst von Piraten gegründet wurde, die vom legendären Greenbeard, dem wilden Kapitän mit dem grünen Bart, angeführt wurden. Doch die Piraten, die nun das Zepter im Hause übernommen haben, wolle eine noch offene Rechnung mit Greenbeard begleichen und dabei geht es tatsächlich um den offenbar hier versteckten Schatz von dem alten Piratensegelschiff „Goldener Totenkopf“.
So geraten die Freunde Mufford und Sponge schwer ins Rotieren und eine Verrücktigkeit jagt die nächste. Spannend geht es auch zu, vor allem aber gibt es wieder viel Wortwitz und Situationskomik sowie kauzige Illustrationen vom Autor. Fazit: erneut ein irrer Lesespaß für junge Leser ab 12 Jahre, verbunden mit der guten Nachricht, dass Band 3 bereits in Vorbereitung ist.

# Chris Priestley: Modermore Castle – Die Retter des vergessenen Schatzes (aus dem Englischen von Sigrid Ruschmeier);: 280 Seiten, ill.; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 14

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 817 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.