CALLIE SHELL: „HOPE, NEVER FEAR“


Barack und Michelle Obama waren bereits ein außergewöhnliches Paar, bevor sie 2008 für acht Jahre ins Weiße Haus einzogen. Ein besonders überzeugendes Zeugnis davon legt die Fotografin Callie Shell mit ihrem sehr persönlichen Porträt „Hope, never Fear“ ab.
Nach acht Jahren als offizielle Fotografin für Vize-Präsident Al Gore lernte die Politikwissenschaftlerin im Wahlkampf für den Präsidentschaftskandidaten John Kerry den jungen angehenden Senator Barack Obma aus Chicago, Illinois, und seine charmante Frau kennen. Dieser 4. April 2004 war quasi der Beginn einer besonderen Freundschaft.
Shell gelangen vor allem in den Jahren bis zum Antritt der Präsidentschaft eine Fülle von Aufnahmen, die gerade auch deshalb so persönlich und immer wieder auch familiär geraten konnten, weil das Paar noch nicht vom riesigen Präsidententross umgeben und abgeschirmt war. Viele Bilder der unter anderem mit dem World Press Photp Award ausgezeichneten Autorin wurden zu Ikonen der Fotografie und weltweit veröffentlicht.
Zwei Drittel der in diesem Bildband gezeigten Fotos aber waren bisher unveröffentlicht und gerade sie offenbaren die große Vertrautheit der Fotografin mit der Familie Obama. Da hält der gestresste Wahlkämpfer schon mal ein Nickerchen oder die spätere First Lady kuschelt sich an ihn. Es sind immer wieder Bilder von Herzlichkeit und viel menschlicher Wärme und man spürt, dass Barack und Michelle nicht nur gefühlsmäßig ganz nah beieinander sind.
Endgültig zu einem besonderen Schatz macht Callie Shell ihren Bildband schließlich dadurch, dass sie zu vielen der Aufnahmen Texte aus Interviews und Reden stellt. Und eine Passage – hier von Michelle Obama – sei aus aktuellem Grunde zitiert: „Barack und ich wurden in vielerlei Hinsicht nach gleichen Werten erzogen, zum Beispiel, dass man für das, was man im Leben erreichen will, hart arbeiten muss. Dass ein Wort gilt. Dass man seine Versprechen hält. Dass man andere Menschen mit Achtung und Respekt behandelt, auch wenn man sie nicht kennt und sogar dann, wenn man ihre Ansichten nicht teilt.“ Da erübrigt sich jeder Kommentar.

# Callie Shell: Hope, never Fear – Michelle und Barack Obama. Ein persönliches Porträt (aus dem Amerikanischen von Heide Lutosch); 224 Seiten, 100 Abb.; Elisabeth Sandmann Verlag, München; € 25

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 480 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de