RÜDIGER BERTRAM: „FINNS FANTASTISCHE FREUNDE“


Einen herrlichen Spaß legt Erfolgsautor Rüdiger Bertram mit seinem neuen Kinderbuch „Finns fantastische Freunde“ vor und der Untertitel „Trollangriff und Einhornschinken“ lässt allerhand erwarten.
Finn ist ein ganz normaler Schüler mit ein paar typischen Problemen seines Alters. In der Schule gilt er ein bisschen als Außenseiter, seine Mutter arbeitet zu viel und sein Vater hat als verrückter Erfinder nur selten Erfolg. Weil er so viel allein ist, tummelt sich Finn als Sachensammler und versteckt alles Gesammelte im Schuppen im elterlichen Garten. Und das muss er auch tun, als er eines Tages etwas ganz Verrücktes findet.
Buchstäblich vom Himmel fällt da ein blaues Fass vor seine Füße, aus dem Stimmen erklingen. Heraus steigt ein kleiner dicker Mann im rosa Mantel, der sich Zauberer „Zackarius der Große“ vorstellt. Als Gefährten hat er den noch kleineren Chamäleon-Drachen Attila dabei. Die Beiden wurden aus ihrer Welt geworfen und nun sind sie in großer Gefahr: sie werden von gefräßigen Trollen gejagt.
Finn schafft die Beiden erst einmal in seinen Schuppen, obwohl sie viel lieber mit ihm in die Schule gehen würden. Das wäre jedoch viel zu gefährlich, denn mittlerweile hat ein reichlich irrer Aliensforscher herausgefunden, dass das zurückgeblieben Fass nicht von dieser Welt ist. Da kommen die beiden Außerirdischen ins Schwitzen, denn was Finn ihnen von den Untersuchungsmethoden dieses Professors erzählt, hört sich mindestens so schlimm an wie das Treiben der Trolle.
Doch genau von denen spüren gleich drei wilde Typen Finn und seine speziellen Gäste auf. Hatte Finn bis dahin noch überschaubaren Ärger durch Klassenkameradin Marie-Lou, die sich als Konkurrentin beim Sachensammeln entpuppt hat, wird es jetzt zum lebensgefährlichen Abenteuer für die beiden Schüler wie für deren Gäste.
Es wird heftig und nur eine Geheimwaffe aus Finns Sammelsurium rette sie – mehr aber sei nicht verraten. Das Alles lebt von viel Fantasie und urkomischen Dialogen und wer als Erstleser die witzige Geschichte bis zu Ende genossen hat, darf sich freuen, denn – dies ist der Auftakt zu einer neuen Abenteuerserie und Band 2 wird noch in diesem Herbst erscheinen.

# Rüdiger Bertram: Finns fantastische Freunde – Trollangriff und Einhornschinken; 189 Seiten, ill.; Rowohlt Rotfuchs, Hamburg; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 806 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.