ANDREW LANE: „AGENT IMPOSSIBLE“ Bd. 2


Kieron und Sam, beste Freunde aber an ihrer Schule im nordenglischen Newcastle ziemliche Außenseiter, haben soeben ein ungewöhnliches Abenteuer erlebt. Durch blanken Zufall gerieten die Teeanger in die „Operation Mumbai“ des Geheimdienstes MI6.
Dessen Geheimagentin Rebecca „Bex“ Wilson verhinderte in Indien Attentaten mit Nuklearwaffen und die beiden Freunde waren durch hypermoderne Technik in England auf entscheidende Weise damit verbunden. Doch damit ist nicht einfach Schluss, denn Autor Andrew Lane, berühmt für seine Reihe des Young Sherlock Holmes, lässt unter dem Titel „Agent Impossible. Undercover in New Mexico“ ein neues Abenteuer folgen.
Und das schließt direkt an, denn die Jungs begegnen der heimkehrenden Bex persönlich. Bevor sich Kieron richtig bewusst wird, wie sie ihm die flotte Agentin gefällt, sind er und Sam auch schon wieder gefordert als Aushilfsagenten. Die Spezialabteilung SIS-TERR des MI6 hat einen ganz dringenden Auftrag für Bex, denn im Goldfinch-Institut in Albuquerque, New Mexico, wurde eine supergeheime Waffe für die westlichen Geheimdienste entwickelt.
Dabei hat es jedoch etliche unerklärliche Todesfälle unter den Mitarbeitern gegeben, die schnellstens undercover untersucht werden müssen. Allerdings gibt es zwei böse Hinderungsgründe, weshalb Bex nicht selbst ins Institut eindringen kann: erstens gibt es vermutlich einen Verräter in Reihen des SIS-TERR und ebenso ungünstig – Goldfinch-Sicherheitschefin ist ausgerechnet Tara Gallagher, ihre ehemalige Kollegin vom MI6.
Also muss Kieron noch einmal ran. Zunächst aber gibt es ein naheliegendes Problem zu lösen: wie bringen zwei Teenager ihren nichtsahnenden Müttern bei, dass sie für einen Geheimdienstauftrag ins Ausland reisen müssen?! Clever und unverfroren wie sie sind, bekommen die Beiden das mit Hilfe der smarten Bex raffiniert geregelt.
In New Mexico aber wird es mordsmäßig spannend und lebensgefährlich obendrein. Sie bekommen es mit dem extrem skrupellosen Jungunternehmer Todd Zonderbergen zu tun und dessen garstige rechte Hand Tara Gallagher schreckt vor nichts zurück. Dabei geht es um eine teuflicsche genetische Waffe und im Nu stecken die Jungs wie auch Bex in einem Wirbel von Ereignissen, der in ein regelrechtes James-Bond-Finale mündet.
Mehr sei hier nicht verraten, denn dieser ebenso clevere wie launige Jugendthriller bietet Action und Überraschungen reihenweise und ist absolut filmreif. Und ein großes Lesevergnügen nicht nur für Teenager.

# Andrew Lane: Agent Impossible. Undercover in New Mexico (aus dem Englischen von Tanja Ohlsen); 303 Seiten, Klappenbroschur; cbj Verlag, München; € 13

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 802 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.