ELISABETH HERRMANN: „SCHATTEN DER TOTEN“


Judith Kepler ist wieder da, die verschlossene Tatortreinigerin aus Berlin. Nach „Zeugin der Toten“ und „Stimmen der Toten“ weiß man zwar eine Menge über das von Stasi- und anderen Geheimdienstmachenschaften schwer verformte Schicksal der jungen Frau, doch nun stehen letzte Geheimnisse an, die eine dramatische Jagd in Gang setzen.
„Schatten der Toten“ hat Elisabeth Herrmann diesen hriller überschrieben. Eingangs steht für Judith Kepler eine Wendung an, die ihrem Leben einen gewaltigen Drall gibt: ihr ebenso raubeiniger wie väterlicher Chef Dombrowski gibt nach einem Herzinfarkt auf und Judith soll die Firma übernehmen.
Obendrein meldet sich Quirin Kayserley, einstige BND-Größe, wieder, denn er hat ein Buch über die 1985 so übel gescheiterte „Sassnitz-Operation“ verfasst. Durch die verlor Judith damals nicht nur ihre Eltern, im Kinderheim auf Rügen stahl man ihr auch Identität und Erinnerung. Nun also erfährt sie so Wichtiges aus ihrer Vergangenheit, das auch manche Geschehnisse der Zwischenzeit in ein neues Licht taucht.
Allen voran die Begegnung mit dem Oberschurken Larcan. Der Waffenhändler ist nicht nur absolut skrupellos, unter dem Namen Lindner war er vor der Wende eine noch viel größere Nummer. Und es scheint eine sehr spezielle Beziehung zu Judith zu geben, die sie zu einer gewagten Exkursion nach Odessa bringt. Doch auch Isa Kellermann eilt dort hin, nachdem ihre Mutter Eva – in den 80ern direkt in eine Spionageaffäre verwickelt – stirbt.
Und Bastide Larcan gerät aus bösem Grund in das Visier gleich zweier Rachegöttinnen. Ob ihm diesmal wirklich das Handwerk gelegt wird und er der längst überfälligen Strafe anheim fällt, sei hier nicht verraten. Auch der dritte Judith-Kepler-Roman fesselt wieder bis zuletzt und das liegt nicht nur an den sehr gediegenen Charakteren. Elisabeth Herrmann hat einmal mehr sehr gut recherchiert, so dass auch das Lokal- und Zeitkolorit zum hohen Lesegenuss beiträgt. Wer die beiden Vorgängerromane noch nicht gelesen hat, erhöht das Vergnügen allerdings sehr, wenn er dies zuvor nachholt.

# Elisabeth Herrmann: Schatten der Toten; 669 Seiten, Klappenbroschur; Goldmann Verlag, München; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN 8WAN7JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1396 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de