THUNBERG/ERNMAN: „SZENEN AUS DEM HERZEN“


Im August 2018 veröffentlichten Malena Ernman und Svante Thunberg ihr autobiografisches Buch „Szenen aus dem Herzen“. Zur selben Zeit begann ihre 15-jährige Tochter Greta Thunberg mit den ersten Streiks vorm schwedischen Reichstag, aus denen sich die weltweiten „Fridays for Future“ entwickelten.
Leider ist aus der jetzt erschienenen Ausgabe mit dem Titelzusatz „Unser Leben für das Klima“ insofern eine Mogelpackung geworden, als die inzwischen weltberühmte Klimaaktivistin Greta Thunberg zwar vorn und hinten auf dem Cover abgebildet und auch als Co-Autorin angegeben ist. Doch ist dies kein Buch von Greta, die auch nur auf einigen Seiten mit ihren brennenden Appellen vertreten ist.
Als das Buch entstand, war ihre Mutter Malena Ernman eine international erfolgreiche Opernsängerin und ihr Vater Svante Thunberg Produzent und Schauspieler. Als weit überwiegende Hauptautorin beschreibt die berühmte Sängerin, die 2009 sogar am European Song Contest teilnahm, mit viel Pathos ihre psychiatrischen Probleme und dann auch die nicht minder massiven der beiden Töchter: Asperger, Autismus, ADHS und weitere Zwangsstörungen.
Greta selbst sagt in dem Buch, dass sie ohne ihre Krankheit nie diese Klimaaktivitäten entwickelt hätte und auch wohl kaum gehört worden wäre, ihre Mutter aber stilisiert sie zur Seherin. Wer Interesse an Gretas Anliegen hat, findet hier nur die Vorgeschichte der ganzen Familie, mit reichlich Emphase von der Mutter erzählt. Ein Buch mit den gesammelten Reden Greta Thunbergs dagegen erscheint erst Ende des Monats unter dem Titel „Ich will, dass Ihr in Panik geratet!“.

# Greta & Svante Thunberg/Beata & Malena Ernman: Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima (aus dem Schwedischen von Ulla Ackermann, Gesa Hunter und Stefan Pluschkat); 254 Seiten; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 18

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 363 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de