CANDICE FOX: „REDEMPTION POINT“


Ted Conkaffey war Polizist, hatte Frau und Kind und ein gutes Leben. Bis ein unglücklicher Zufall ihn als vermeintlichen Kinderschänder völlig aus der Bahn warf. Nur mangels Beweisen auf freiem Fuß, blieb ihm die aufgeputschte Öffentlichkeit gnadenlos auf den Fersen.
Damals flüchtete er von Sydney in das im entlegenen Norden gelegene Städtchen Crimson Lake, das dann auch dem Thriller von Candice Fox den Titel gab. Als kaputter Typ selbst in seiner Bruchbude nicht von massiven Anfeindungen verschont, hatte er sich mit Amanda Pharell zusammengetan.
Die schrille Elfe mit der knallharten Attitüde hatte als Teenager acht Jahre wegen Mordes abgesessen und konnte als selbständige Detektivin einen einschlägig erfahrenen Mitarbeiter gut gebrauchen. Nach haarigen Ermittlungen und einem rauen Zusammenraufen steht nun im zweiten Roman um die Beiden unter dem Titel „Redemption Point“ für Amanda ein mysteriöser Fall an. Für den hat sie ausgerechnet Pip Sweeney angeheuert, eine junge, noch etwas naive Beamtin der hiesigen Polizei. Es geht um einen Doppelmord, begangen an Aushilfskräften einer verrufenen Kneipe.
Ich-Erzähler Ted bekommt derweil ein viel größeres, sehr persönliches Problem, denn plötzlich überfällt ihn Dale Bingley im eigenen Haus. Der noch immer tobende Vater der kleinen Claire, die Ted missbraucht und fast umgebracht haben soll, will eigenhändig Rache nehmen. Während Ted viel einstecken muss, bis er Bingley von weiteren Angriffen abbringen kann, mischt auch noch der Gangster Khalid Farah mit, der offenbar seine eigenen Gründe hat, „tätig“ zu werden.
Teds größte Sorge bei der Jagd nach dem Kinderschänder ist jetzt, diesen selbst zu finden und vor Gericht zu bringen, denn er braucht für eine echte Rehabilitation dessen Geständnis. In beiden Handlungssträngen geht es nun ebenso rasant wie actionreich und brutal zu und auch die exzentrische, aber hartgesottene Amanda muss verdammt viel einstecken.
Durchzogen wird dieser packende Thriller dabei von obskuren Tagebucheinschüben eben jenes schwer Gestörten, der die noch kindliche Claire seinerzeit tatsächlich verschleppt und missbraucht hat. Mehr jedoch sei von dem erneut sehr spannenden aber auch explizit rüden und gewalttätigen Geschehen nicht verraten. Es ist allerdings zu empfehlen, „Crimson Lake“ bereits gelesen zu haben, um hier in den vollen Genuss des durchaus komplexen Romans zu kommen.

# Candice Fox: Redemption Point (aus dem Englischen von Andrea O'Brien); 440 Seiten, Klappenbroschur; Suhrkamp Verlag, Berlin;

€ 15,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1380 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de