JEFFREY EUGENIDES: „DAS GROßE EXPERIMENT“


Seine erste Sammlung an Erzählungen zeigt eindrücklich, dass Pulitzer-Preisträger Jeffrey Eugenides auch ein Mister der kurzen Form ist. Benannt ist das Buch nach der Geschichte „Das große Experiment“.
Bei der typisch amerikanischen Jagd nach dem Geld fehlt es dem 45-jährigen Kendall nicht am IQ sondern offensichtlich an den richtigen Durchsetzungsgenen. Und dann läuft ihm die Galle über, weil seine Kinder wegen der aus Kostengründen heruntergedrehten Heizung lieber bei Freunden nächtigen, während sein im Luxus schwelgender Chef dem Lektor nicht mal eine Krankenversicherung bezahlt.
Wie auch andere Charaktere in den Erzählungen versucht Kendall, das Schicksal eigenhändig zu verändern. Mit wenig Erfolg, zumal er es auf die kriminelle Tour angeht. Wie auch die indisch-stämmige Prakrti, die mit wenig Skrupel das Leben eines braven Professors zum Trudeln bringt. Erst verführt sie ihn zu einer flüchtigen Begegnung im Hotel, dann verschwindet sie.
Allerdings nicht, ohne ihn des Missbrauchs als angeblich Minderjährige anzuschwärzen. Gemein? Klar, dabei hat sie für sich einen guten Grund, denn ihre Mutter wollte sie an einen unsympathischen Mann in der indischen Heimat verheiraten. Ohne Jungfräulichkeit hat sich das Thema nun erübrigt. Ein anderer Familienvater hat sich dagegen die Aussperrung aus seinem eigenen Haus wegen eines Seitensprungs um so mehr verdient.
Nicht alle Erzählungen, von denen drei jetzt leicht überarbeitete bereits 2003 auf Deutsch veröffentlicht wurden, haben auch sexuelle Inhalte. Doch Eugenides geht immer wieder wie schon in seinen großen Romanen gern und sehr gekonnt körperliche Tabuthemen an. Wobei die mit der Bratenspritze die mit Abstand schrillste ist, wenn da eine 40-Jährige den spät aufgekommenen Kinderwunsch mit einer Befruchtungsparty mit drei Samenspendern und der Selbstvornahme zur Tat schreitet.
Exzellente Charakterzeichnungen und die hinreißende Unberechenbarkeit der Erzählungen machen die kleinen Kunstwerke zu einem virtuosen Lesevergnügen.

# Jeffrey Eugenides: Das große Experiment. Erzählungen (aus dem Amerikanischen von Gregor Hens u.a.); 332 Seiten; Rowohlt Verlag, Reinbek; € 22

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1367 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de