PETER FRANKOPAN: „DIE SEIDENSTRAßEN“


„Die Seidenstraßen haben weder einen Anfang noch ein Ende, weil sie eigentlich keine richtigen Straßen sind. Sie sind ein Netz von Wegen, die es ermöglichen, dass Waren, Menschen und Ideen, aber auch Krankheiten und Gewalt von Ost nach West und von West nach Ost strömen konnten.“
Dieses gewichtige Zitat schreibt Peter Frankopan in die Einleitung seines Sachbuchs „Die Seidenstraßen. Eine Weltgeschichte für Kinder“. Zugleich weist schon der Plural im Titel darauf hin, dass es bei diesem Kompendium nicht nur um die eine legendäre Seidenstraße geht, deren Bezeichnung einst der Geograph und Kartograph Ferdinand von Richthofen prägte.
Das Buch für junge Leser ab etwa 10 Jahre ist hervorgegangen aus Frankopans Weltbestseller zum Thema der Seidenstraßen und es ist dem britischen Historiker gelungen, den großen Geschichtsbogen spannend und kindgerecht aufzubereiten. Beginnend mit der antiken Seidenstraße und ihrer Bedeutung für Handel und Kultur erstreckt sich die Aufbereitung der Weltgeschichte in 16 kompakten Kapiteln bis zum September 2013, als Chinas Präsident Xi Jiping den Neustart des Riesenprojekts des „Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtels“ propagierte.
Die Geschichtsschreibung erfasst jene epochalen Ereignisse, die den Weltenlauf in starkem Maße und meist dauerhaft veränderten. Die Eroberungszüge der Mongolen, die Verbreitung von Weltreligionen, die Entdeckung neuer Kontinente und Handelswege, der Kolonialismus und die Verschiebung globaler Kräfteverhältnisse nicht nur durch Kriege – das Alles findet auf kompakte Weise und mit erfreulich geringer eurozentristischen Ausrichtung seinen erhellenden Niederschlag.
Neil Packer reichert das ohnehin kunstvoll aufgemachte Buch dazu nicht nur mit reichhaltigem Kartenmaterial sondern auch mit zahlreichen wunderschönen Illustrationen an. Fazit: eine gelungen Weltgeschichte für junge Leser in einem gut durchdachten Schnelldurchgang, der einerseits sehr informativ ist und andererseits garantiert zur Vertiefung der vielen spannenden hier aufgeworfenen Einzelthemen anregt.

# Peter Frankopan: Die Seidenstraßen. Eine Weltgeschichte für Kinder (aus dem Englischen von Norbert Juraschitz); 128 Seiten, div. farbige Abb., Großformat; Rowohlt Verlag, Reinbek; € 20

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 785 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.