JOE BERGER: „SIMONS KLEINE LÜGEN“


Simon Klein ist neun Jahre alt und hat Probleme: „Ich bin bekannt für meine abwegigen Lügen. Es wird behauptet, dass mir die Wahrheit nur selten über die Lippen kommt. Gelegentlich sage ich Dinge, die wahrheitstechnisch eher auf einer lockeren Grundlage beruhen.“
Für Simon ist die Wahrheit nun mal wie ein dicker Elefant. Und wie kommt man an dem vorbei, wenn es nötig ist – man umkurvt ihn. Oder verzerrt die Wahrheit ein wenig. Nur dumm, wenn man immer wieder andere an der Nase herumführt, dabei Fehler macht und auf die eigene fällt. Wie bei diesem Abenteuer unter dem Titel „Simons kleine Lügen. Pudding in Not“, mit dem Joe Berger den Auftaktroman für eine neue Serie vorlegt.
Darin lernt man erst einmal, wie Simon zum notorischen Lügenerfinder wurde. Wobei sein Opa eine wichtige Rolle spielt. Der hat als Geschichtenerzähler und Zaubertrickser den Spitznamen Wunderoso und hat Simon mit dem Cheeseburger-Trick erst auf die Lügentour gebracht. Weil das nämlich in der Schule so toll geklappt hat.
Noch wichtiger sind jedoch Simons bester Freund Karli und Pudding, die beste aller Katzen. In seinem Zimmer lebt Simon übrigens in einem Zelt, das gegen Aliens aber auch Mütter und ältere Schwestern schützt. Doch auch sonst tummeln sich in diesem urkomischen Buch voller Lügengeschichten jede Menge schräger Typen.
Vor allem aber: Dieser Kinderroman ab 8 Jahre ist ein echter Comic-Roman, der mit ganz vielen witzigen Illustrationen erzählt wird. Und wer sich bis zuletzt köstlich amüsiert hat, bekommt im Anhang auch noch eine Anleitung für einen Notlügendetektor. Damit man künftig nicht mehr so leicht mit löcherigen Lügen hereinfällt.

# Joe Berger: Simons kleine Lügen. Pudding in Not (aus dem Englischen von Katja Frixe); 240 Seiten, ill.; Mixtvision Verlag, München; € 12,90

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 781 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.