JOHN SAXBY: „ALLE ABENTEUER VON EDUARD SPECK“

Die Bücher über Eduard Speck, dem tollsten Schwein der Welt, sind längst zu Kinderbuchklassikern geworden. Insgesamt 29 herrlich witzige Geschichten für Kinder ab 8 Jahre hatte der britische Autor John Saxby erfunden und die gibt es auf Deutsch jetzt erstmals in einer Gesamtausgabe, nachdem sie zuletzt in den 90er Jahren erhältlich waren.
„Alle Abenteuer von Eduard Speck“ heißt denn auch der Titel und schon auf dem Cover grinst einen der gemütliche Dicke in gewohnter Faulheit an. Auch im Buch werden sämtliche Geschichten von ähnlichen überaus launigen Bildern vom vielfach preisgekrönten Kinderbuchillustrator Wolf Erlbruch begleitet und sorgen für sich allein schon für viel Vergnügen.
Dieser Eduard Speck vom Schefferhof ist aber auch einfach ein knuddeliger Tropf, wenn er sich für das klügste, schönste und bedeutendste Schwein der Welt hält und ihm doch wieder alles irgendwie danebengeht. Ob er auf Schatzsuche geht oder eine Expedition leiten will, es misslingt garantiert. Und das auch so komische Weise, dass sich all die kauzigen Tiere auf dem Hof schier schimmelig lachen.
Für Eduards Dauerärger sorgen dabei die frechen Frösche mit ihrem lärmigen Gequake. Seine Erziehungsmaßnahmen scheitern natürlich ebenso kläglich wie seine Tricks immer wieder ihn selbst reinfallen lassen. So richtig böse aber wird er nie, denn dazu ist er viel zu faul und außerdem – was kann schon ein so schönes schlaues Schwein wie ihn erschüttern?!
Diese sehr bildhaften Geschichten sind mit viel Humor und Hintersinn verfasst und leben ganz stark auch von Eduards Mitbewohnern. Fazit: ein Bücherschatz für jedes Kinderzimmer und hervorragend auch zum Vorlesen.

# John Saxby: Alle Abenteuer von Eduard Speck (aus dem Englischen von Sybil Gräfin Schönfeldt); 240 Seiten, farbig ill.; Hanser Verlag, München; € 16

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 780 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.