FELIX SALTEN/MARKUS LEFRANCOIS: „BAMBI“


Jeder vermeint „Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde“ von Felix Salten (1869-1945) zu kennen. Die meisten Menschen, die sich heute an die Geschichte um das sympathische Rehkitz erinnern, meinen aber nur die als wunderschöner Zeichentrickfilm weltberühmte Geschichte von 1942 und vielleicht auch davon abgeleitete Kinderbücher schon für Kinder im Vorlesealter.
Um so mehr empfiehlt sich die Neuausgabe mit den kunstvoll schönen Illustrationen von Markus Lefrancois, denn damit legt die 1923 von dem österreichisch-ungarischen Erfolgsautor veröffentlichte Naturgeschichte in der viel umfangreicheren Originalfassung vor. Schonungslos werden darin auch Gefahren und Grausamkeiten im Leben der Tiere geschildert.
Früh verliert Bambi seine Mutter durch Jäger und ist weitgehend auf sich allein gestellt. Immer wieder sorgen die Waidmänner für Opfer unter den Rehen und werden von diesen angstvoll als übermächtige Herren über Leben und Tod angesehen. Und selbst wenn Bambis schwächlicher Bruder Gobo von einem Menschen gepflegt und wieder in den Wald gebracht wird – genau dieser ist es später, der Gobo dann nicht wiedererkennt und abschießt.
Egal, ob Bambi, seine Freundin Faline oder „der Alte“ - der mächtige Rehbock, der auch Bambis Vater ist – keines der Tiere wird vermenschlicht. Und es geht auch nicht um ein niedliches Märchen sondern das echte Leben mit all seinen Schönheiten aber auch tödlichen Gefahren im wAld. Da hinein gehört schließlich sogar die Lehre durch einen tot daliegenden Jäger, dass „Er“ nicht übermächtig und schon gar kein Gott ist.
Mit dieser wunderschön aber nie süßlich illustrierten und ungekürzten Neuauflage liegt die zeitlose Geschichte als einzigartige hochwertige Klassikerausgabe vor. Fazit: ein Schatz für jedes Bücherregal und ein großes Werk für Kinder ab etwa 10 Jahre und Erwachsene ebenso.

# Felix Salten/Markus Lefrancois: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde; 183 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 30

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 776 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.