SIEGFRIED LENZ: „DEUTSCHSTUNDE“


Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es eine Neuauflage eines der wichtigsten Bücher der Nachkriegszeit: „Deutschstunde“, der Millionenerfolg von Siegfried Lenz (1926-2014) von 1968. Während die Studenten für mehr Demokratie und gegen den Vietnam-Krieg, aber auch gegen das Schweigen der Elterngeneration über den Zweiten Weltkrieg demonstrierten, schrieb Lenz genau hierzu einen Schlüsselroman von Weltrang.
Konzentriert auf Einzelschicksale, lässt der Autor Siggi Jepsen Anfang der 50er Jahre als Insasse einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche an einer Aufgabenstellung verzweifeln. Im Deutschunterricht soll er einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Störrisch gibt er unbeschriebene Blätter ab. Allerdings nicht, weil er nichts dazu zu sagen hätte, ganz im Gegenteil.
Man kommt ihm entgegen, er soll das, was ihn so übervoll zu diesem Thema bewegt, niederschreiben. Und er schreibt Heft um Heft voll, bleibt sogar freiwillig länger in der Anstalt als nötig. Sie müssen raus, aufs Papier, all diese Erinnerungen aus Kindheit und Jugend von Siggi Jepsen, aufgewachsen in einem Dorf in Schleswig-Holstein, wo Vater Jens Ole Jepsen als „nördlichster Polizeiposten Deutschlands“ Dienst tat.
Das aber mit genau dem pflichtversessenen Eifer, der ein tragendes Element des Nazi-Regimes war. Eher unpolitisch, führte er doch jeden Befehl buchstabengetreu aus. Auch als er ausgerechnet seinem Freund Nansen, dem berühmten expressionistischen Maler – und offenbar Emil Nolde nachempfunden – das Malverbot der Reichskulturkammer überbringen musste.
Seine Dienstbeflissenheit ging so weit, dass er die Einhaltung nicht nur strengstens überwachte, sondern sogar den kleinen Siggi dazu anstiftete, Nansen zu bespitzeln. Was den Jungen in größte Loyalitätskonflikte stürzte, denn er mochte Nansen und er bewunderte dessen Schaffen. Und nun wurde er Zeuge eines bitterernsten Ringens zwischen ihm und seinem unerbittlichen Vater.
Lenz schuf mit dieser Geschichte einen Meilenstein der deutschsprachigen Literatur, der Mechanismen entlarvte, wie sie für eine Diktatur unverzichtbar sind. Das aber zugleich mit einer zeitlosen Gültigkeit.

# Siegfried Lenz: Deutschstunde; 590 Seiten; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 24

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1349 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de