CATHARINA VALCKX: „EDLER RITTER FEDERICO“


Federico ist ein lustiger kleiner Vogel, der sich schon immer gewünscht hat, ein Ritter zu sein. Und dann findet er auf dem Dachboden tatsächlich einen großen Pappkarton und darin: ein Ritterkostüm. Ein Ritterhemd, ein Helm mit Visier und ein Schwert, damit posiert er vor dem Spiegel.
Damit beginnt die ebenso witzige wie hintersinnige Bilderbuchgeschichte „Edler Ritter Federico“, die Autorin Catharina Valckx mit putzigen Illustrationen zu einem tollen Vorlesespaß für Kinder ab 4 Jahre und Erstleser macht. Der stolze Möchtegernritter braucht nun ein Pferd, um gegen Feinde anzureiten.
Er kann seinen Freund, den immermüden und ziemlich tapsigen Hund Taps dazu überreden, sein Schlachtross zu spielen. Nur Federicos Vorschläge, den großen bösen Wolf anzugreifen oder wenigstens die Kuh Kuniberta oder allerwenigsten die Maus Josefinchen Hops, lehnt Taps allesamt ab. Ja, er droht sogar damit, sonst sofort wieder nach Hause zu tappern.
Als es endlich doch zu einer ersten Attacke kommt, geht das entsetzlich schief, denn sie treffen dabei ahnungslos auf – ausgerechnet den gefürchteten großen Wolf! Aber es sei hier verraten, dass Alles doch noch gut ausgeht. Und ein wenig lehrreich ist der kindgerechte Bilderbuchspaß obendrein.

# Catharina Valckx: Edler Ritter Federico (aus dem Französischen von Julia Süßbrich); 35 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Moritz Verlag, Frankfurt; € 12,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 771 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.