RAINER WEKWERTH/THARIOT: „PHEROMON - SIE SEHEN DICH"


Im Mittelpunkt von „Pheromon – Sie riechen dich“ stand der 17-jährige Jake Merdon aus Vernon, Illinois, der plötzlich einen extremen Geruchssinn für die Gefühle anderer Menschen entwickelte. Während das im Jahr 2018 passiert und Jake mit einigen Freunden einer fatalen Verschwörung durch die vermeintlich wohltätige HFP-Organisation auf die Schliche kommt, steht das „Human Future Project“ 100 Jahre weiter längst vor dem entscheidenden Schritt, damit die dahinterstehenden Aliens die Welt übernehmen können.
Der Auftakt zur „Pheromon“-Trilogie endete mit einem fatal missglückten Anschlag auf den riesigen HFP-Tower in New York, mit dem die Freunde verhindern wollten, dass das alles entscheidende Signal an die Heimat der Aliens in den Weiten des Universums abgesandt werden konnte. Nun legen Rainer Wekwerth und Co-Autor Thariot mit „Pheromon – Sie sehen dich“ den Folgeband vor.
Der unmittelbar an den ersten Band anschließt. Jake begegnet Lee Miller und Skagen, der die besondere Gabe der Wahrheitserkennung bei Menschen besitzt. Bevor Lee im Kampf gegen die Polizei umkommt, klärt sie Jake darüber auf, dass er nicht aus dieser Welt sondern aus dem Jahr 2118 stammt und wie Skagen, Caleb, Madison und die blinde Hannah als sogenannter Hunter ins Jahr 2018 gebracht wurde. Nur sie mit ihren speziellen Fähigkeiten können – eventuell – die endgültige Invasion der Aliens noch abwenden, nachdem diese über die weltumspannende HFP-Organisation längst das Humanforming, das Übernehmen der Menschen als Wirte, weit vorangetrieben haben.
In der Jetztzeit gerät Skagen in Polizeigewahrsam, Jake aber kann untertauchen. Womit das Geschehen in derselben spannungstreibenden Dramaturgie des Auftakts wieder ins Jahr 2118 springt. Das Leben zum Beispiel in New York ist deutlich „sicherer“ geworden mit fast allgegenwärtiger Überwachung und natürlich trägt jeder FBI-Beamte sein HFP-Logo am Revers. Hier erhält nun Giovanella Muscat, 24-jährige Anwältin einer großen Kanzlei, überraschend den seltsamen Auftrag des geheimnisumwobenen Multi-Milliardärs Leroy Matin Renier.
Die Schöne mit den ungeheuer starken Pheromonen soll Jake Merdon finden, seit mittlerweile 100 Jahren als meistgesuchter Terrorist auf den Fahndungslisten. Giovanellas Ansprechpartner bei Renier ist der erstaunliche Android Carl, doch mindestens so erstaunlich sind die eingesetzten technischen Mittel und – die Erfolge der blitzgescheiten Juristin. Bei denen ihr allerdings FBI-Agent Frank Rees intensiv auf die Pelle rückt.
Im Jahr 2018 sind derweil die Hunter selbst Gejagte, während man rätselt, welche Rolle Giovanella und Renier tatsächlich spielen. Tempo und Spannung der Fortsetzung sind noch elektrisierender als zuvor, zugleich erfolgt hier eine exzellente Verknüpfung zwischen den Zeitebenen wie auch die Charaktere hervorragend weiterentwickelt werden.
Das gesamte Geschehen wogt atemberaubend hin und her und die Autoren setzen einen richtigen gemeinen Schluss mit einem aberwitzigen Cliffhanger. Fazit: „Pheromon“ 2 steigert Qualität und Sogwirkung noch einmal, zum vollen Lesevergnügen sollte man jedoch Band 1 gelesen haben. Leser ab etwa 16 Jahre wie auch jegliche erwachsenen Freunde hochklassiger SciFi-Thriller werden dann Band 3 entgegenfiebern und – der ist bereits für Januar 2019 angekündigt!

# Rainer Wekwert und Thariot: Pheromon – Sie sehen dich; 377 Seiten, Klappenbroschur; Planet!-Verlag, Stuttgart; € 17

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 774 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.