DANIEL NAPP: „Dr. BRUMM UND DER MEGASAURUS“


Da dürfen sich die unzähligen Freunde von Dr. Brumm freuen: es gibt ein neues Abenteuer. Der Titel lautet „Dr. Brumm und der Megasaurus“. Richtig geraten – diesmal geht es um Dinosauriere.
Und Daniel Napp hat sich wieder eine ebenso lustige wie spannende Geschichte ausgedacht. Die beginnt an einem Freitag, als der gemütliche Brummelbär mal wieder im Garten arbeitet. Als er dort das Gemüsebeet umgräbt, stößt er auf etwas Festes, einen großen Knochen und dann noch weitere. Sein Freund Dachs weiß im Nu, wozu die gehören: zu einem Megasaurus Vegetarius.
Und tatsächlich fördert Dr. Brumm so viele Skelettteile aus dem Boden, dass Dachs einen Bauplan des Sauriers fertigen kann. Freund Pottwal übernimmt nun die Bauleitung und gemeinsam bauen sie den ganzen Dinosaurier im Garten auf. Nebenher finden sie auch noch eine alte Silbermünze, nur eines fehlt – der Kopf des Megasaurus!
Mit dem Mikrowellen-Detektor von Dachs stoßen sie schließlich doch noch auf eine verheißungsvolle Spur. Dummerweise führt die ausgerechnet zur Wiese von Bauer Hackenpiep. Der aber kann nicht einmal Maulwurfshügel leiden. Entsprechend sauer reagiert er auf das unerlaubte Buddeln der drei Freunde. Da hilft dann nur noch eine pfiffige List und es sei hier nur noch verraten, dass die prima gelingt.
Einmal mehr hat Daniel Napp hier einen herrlichen Text voller Witz und Situationskomik mit wunderbaren kindgerechten Bildern verbunden. Die große Druckschrift und der Zeilenabstand machen dieses Buch außerdem zu einem echten Vergnügen auch für Erstleser.

# Daniel Napp: Dr. Brumm und der Megasaurus; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 767 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.