OTFRIED PREUßLER: „DER RÄUBER HOTZENPLOTZ UND DIE MONDRAKETE“


Hurra, es gibt eine neue Geschichte um den Räuber Hotzenplotz! Sein Erfinder Otfried Preußler (1923-2013) hatte zwar den dritten Band von 1973 als endgültig letzte Kasperlgeschichte angekündigt, doch nun gibt es Neues über den tolpatschigen Kerl.
„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ lautet der Titel und tatsächlich beruht die Geschichte nicht auf einem vergessenen Buchmanuskript. Schon 1967 hatte der Kinderbuchautor die Geschichte als kleines Bühnenstück fürs Kasperletheater geschrieben. Es ist quasi eine Fortsetzung nach dem ersten Band von 1962, der einfach „Der Räuber Hotzenplotz“ hieß.
Gerade ist der in Wirklichkeit ziemlich harmlose Bösewicht aus dem Gefängnis ausgebrochen. Wachtmeister Dimpflmoser war bekanntlich auch nicht schlauer als Hotzenplotz. Im Gegensatz zu Kasperl und Seppel, die ihm auch hier wieder eine Falle stellen. Diesmal aber nicht mit einer falschen Goldkiste sondern mit einer aus Kartons gebastelten Rakete.
Mit der wollen sie „das Silber vom Mond“ holen, wie sie ganz nah an Hotzenplotzens täglichem Räuberarbeitsplatz im Wald unüberhörbar laut erzählen. Prompt fällt der Dummkopf darauf herein und landet nach lustigem Hin und Her wieder da, wo er hingehört: im Gefängnis.
Susanne Preußler-Bitsch, die Tochter des Autors, hatte dieses kleine Stück, das nur aus Dialogen und Regieanweisungen für ein Kasperlestück bestand, durch Zufall in der Hinterlassenschaft des Autors gefunden. Gemeinsam mit dem Verlag war man sich sofort einig: das muss Hotzenplotz-Buch Nummer 4 werden. So setzte sie es in eine Geschichtenform um, die den drei bekannten bekannten Bänden entspricht.
Alle Figuren sind auch hier dabei und wie immer beginnt und endet es bei der Großmutter. Auch bei den Illustrationen blieb man den millionenfach verkauften Hotzenplotz-Bänden treu. Thorsten Saleina gab den neuen Bildern viel Frische, behielt aber die damaligen Vorbilder von Zeichner F. J. Tripp im Blick. Fazit: ein wunderbares Geschenk an alle Freunde dieser kauzigen Kinderbuchfigur, auf echtem Material Preußlers beruhend und ganz in seinem Sinne aufgearbeitet.

# Otfried Preußler: der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete; 64 Seiten, farbig ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 12

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 758 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.