NATIONAL HISTORY MUSEUM (Hrsg.): „EINFACH UNGLAUBLICH“


Seit Jahrzehnten prämiert das Londoner National History Museum alljährlich die besten Tierfotografen als „Wildlife Photographer of the Year“. Aus der Fülle einzigartiger Aufnahmen wurde nun eine Auswahl der besonderen Art zusammengestellt, die überraschende Aspekte tierischen Verhaltens in den Mittelpunkt stellt.
„Einfach unglaublich. Erstaunliches Tierverhalten dokumentiert von den besten Naturfotografen der Welt“ lautet der Titel und das opulente Werk wird dem vollauf gerecht. Manches erscheint nur verblüffend, weil es zu Fehlinterpretationen kommt, wenn man unweigerlich vom menschlichen Verhalten her interpretiert.
Und sicher falsch liegt wie beim Titelbild, denn der Makake darauf dürfte mit dem geklauten Handy wohl nicht wirklich telefonieren wollen. Kaum eine Fehlinterpretation erlauben dagegen die bräsig entspannt daliegenden Eisbären. Bei anderen Bildern verbietet sich eine Vermenschlichung von selbst. Oder sie führt zu einem tragischen Irrtum, wenn da ein Löwe scheinbar mütterlich ein Zebrafohlen wie ein Kuscheltier hält – ein lediglich verzögerter Tod.
Um so eindeutiger ist der blutig ernste Zweikampf zwischen Mutter und Tochter Tiger oder die Attacke einer Schneegans gegen einen Polarfuchs: ein Musterbeispiel von tödlicher Dynamik und ästhetischer Naturerscheinung. Die an Magie aber noch vom einzigartigen und absolut echten Balztanz kenianischer Zwergflamingos überboten wird, für den Fotograf Todd Gustafson hohen Körpereinsatz leisten und viel Geduld aufbringen musste.
Ob Insektenchoreografie, ob vermeintliches Ballspiel eines Delfins unter Wasser oder die reale Affenschaukel des kleinen Schwarzfüßigen Hanuman-Languren – jedes der durchweg faszinierenden Fotos wird mit Entstehungsgeschichte und technischen Daten kurz dokumentiert und auch die wirkliche Bedeutung des festgehaltenen Verhaltens beschrieben. Fazit: eine grandiose Augenweide für jeden Naturfreund.

# National History Museum (Hrsg.): Einfach unglaublich. Erstaunliches Tierverhalten dokumentiert von den besten Naturfotografen der Welt (aus dem Englischen von Ulrike Kretschmer); 128 Seiten, 70 farbige Abb., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 26

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 454 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de