MICHAEL WOLFF: „FEUER UND ZORN“


Schon die Originalfassung von Michael Wolffs Enthüllungsbuch aus dem Weißen Haus im Jahr 2017 stürmte auch bei uns die Bestsellerlisten. Jetzt aber liegt die unter Hochdruck von einem ganzen Team übersetzte deutsche Fassung „Feuer und Zorn. Im Weißen Haus von Donald Trump“ vor. Und – ja, die Lektüre ist empfehlenswert.
Der dem rechten Spektrum zugerechnete Autor hatte sich 2016 mit einem Interview im „Hollywood Reporter“ das Wohlwollen Trumps erworben. Dadurch, aber auch auch Grund der Unerfahrenheit des neuen Teams konnte er sich als eine Art „imbedded journalist“ für mehrere Monate Zugang zum Westwing des Weißen Hauses verschaffen.
Mit rund 200 Menschen aus dem Dunstkreis des Präsidenten will Wolff gesprochen haben, allerdings zitiert er zuweilen erwiesenermaßen schlampig und teils einfach vom Hörensagen. Dennoch ist der Informationsgehalt des Buches immens und entlarvend über einen Trump mit erschreckenden Defiziten und psychischen Macken.
Wenn dann ausgerechnet der inzwischen geschasste engste Trump-Stratege Bannon Brisantes auspackt und andererseits z.B. Außenminister Rex Tillerson den mächtigsten Mann der Welt – was der allerdings offenbar gar nicht wirklich werden wollte – lauthals als „verdammten Schwachkopf“ bezeichnet und der offenbar von vielen Mitarbeitern wie „ein störrischer Zweijähriger behandelt wird, gibt es eine Vielzahl von Zeugen für derartige unglaubliche Auswüchse. Und die seltsamen Facetten des Privatlebens Trumps sind ebenfalls bereits Legende.
Wer dieses süffisant geschrieben Buch liest, wird sich einerseits ziemlich gut über den Klamaukfilm im Weißen Haus amüsieren. Andererseits aber schaudern über einen solchen ebenso unberechenbaren wie minderbemittelten Narzissten an den Schalthebeln von verdammt viel Macht.

# Michael Wolff: Feuer und Zorn: Im Weißen Haus von Donald Trump (aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren u.a.); 512 Seiten; Rowohlt Verlag, Reinbek; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 346 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de