JILL MURPHY: „EINE LAUSIGE HEXE WÜNSCHT SICH WAS“


Schon seit 1974 gibt es die Geschichten von Mildred Hoppelt, der unfähigen kleinen Hexe. Jetzt legt die englische Erfolgsautorin Jill Murphy mit „Eine lausige Hexe wünscht sich was“ ein neues Abenteuer vor und das kommt gerade passend zu der neuen Fernsehserie, die seit letztem Herbst im KiKA des ZDF läuft.
Mildred gehört mittlerweile schon zu den älteren Schülerinnen auf Frau Grausteins Hexenakademie. Doch auch in der 7. Klasse stellt sich das Mädchen immer noch reichlich ungeschickt an und gerade hat sie sich wieder Ärger eingehandelt, für den sie zur Strafe Laternendienst machen muss. Doch genau dabei passiert etwas, das sich als großes Glück erweisen soll.
Mildred sieht eine Sternschnuppe und kaum hat sie einen Wunsch ausgesprochen, geht er auch schon in Erfüllung: ein kleiner Hund, den sie „Star“ nennt. Und aus gutem Grund versteckt, denn erstens sind Hunde auf der Akademie nicht erlaubt und zweitens hat sie ja schon den Kater Tapsi. Allerdings merkt Mildred bald, was für ein pfiffiges Kerlchen Star ist, denn der liebt das Fliegen auf dem Besenstiel und lernt mit Leichtigkeit tolle Tricks dabei.
Doch dann gibt es genau deshalb Streit mit ihrer Dauerfeindin Esther und dabei gehen die Kostüme für den anstehenden Talentwettbewerb aller Hexenschulen in Flammen auf. Die strenge Frau Harschmann tobt und schickt Mildred zu Akademieleiterin Ada Graustein.
Die ist jedoch beeindruckt, als sie von Stars Kunststückchen hört und in ihrer Not erlaubt sie Mildred, mit zum Schluss des Großen Hexenmeisters zu fliegen. Aber ob ausgerechnet diese lausige Hexe dafür sorgen kann, dass die Graustein-Akademie den Hauptpreis, einen Swimmingpool, gewinnt?!
Mehr sei nicht verraten, denn dieses Abenteuer ist richtig spannend. Sehr schön sind im Übrigen auch Jill Murphys viele putzige Schwarzweiß-Illustrationen, die nicht nur kleine Leser ab 6 Jahre ansprechen werden.

# Jill Murphy: Eine lausige Hexe wünscht sich was (aus dem Englischen von Jenny Merling); 163 Seiten, ill.; Diogenes Verlag, Zürich; € 12

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 741 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.