ARMAND BALTAZAR: „TIMELESS - RETTER DER VERLORENEN ZEIT“


Abenteuer, Fantasy, ScienceFiction, GraphicNovel, Steampunk, und dazu sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins – eine solch einzigartige Mixtur hat es überhaupt noch nicht gegeben! Zehn Jahre hat Armand Baltazar als Autor und Illustrator daran gearbeitet und herausgekommen ist dabei „Timeless – Retter der verlorenen Zeit“.
Zu Zeiten als Art Director für Disney und Pixar hatte er für seinen kleinen Sohn eine Geschichte über Diego Ribera erfunden. Für deren Weiterentwicklung wünschte sich der Kleine solch wilde Zutaten wie einen Luke Skywalker, Harry Potter, Roboter, Samuraikrieger, Kampfflugzeuge neben Dinosaurieren und einer Art Indiana Jones auf der Jagd nach Nazis.
Doch eine solch aberwitzige Mischung macht erst richtig Sinn mit einem solchen Geniestreich, wie ihn der Autor als Grundidee ansetzt: die Zeitkollision. Diese kosmische Katastrophe spaltete im 24. Jahrhundert Zeit und Raum auf. Da wurde die Erde auseinandergerissen und Kontinente neu zusammengefügt. Plötzlich tummeln sich Saurier mit Büffelherden und große Dampfer und Segelschiffe fahren zwischen gigantischen Robotern umher.
Doch auch die Zeiten sind ja durcheinandergewirbelt, so dass Überlebende aus dem Dampfzeitalter neben den „Ältesten“ aus der Zukunft leben, sie aber auch auf die Mittelzeitler aus der Gegenwart treffen. Obendrein gibt es eine bedrohliche Gruppe, die den jetzt seit 15 Jahren herrschenden Zeitbruch ungeschehen machen will. Was zugleich die Nichtexistenz all der Kinder bedeuten würde, die seit der Zeitkollision geboren wurden.
Wie Diego Ribera, der an seinem 13. Geburtstag erleben muss, wie sein Vater, ein brillanter Erfinder, samt seiner genialen Roboter entführt wird. Ausgerechnet er soll die Zeitkollision „heilen“. Womit ein lebensgefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt, auf dem Diego einige wackere Mitstreiter begleiten. Allen voran Lucy, die rebellische Tochter des großen englischen Dampfzeit-Ingenieurs George Emerson und deren beste Freundin Paige Jordan aus der berüchtigten Southside von New Chicago.
Was nun einsetzt, ist schier atemberaubend an irrer Ideenfülle und völlig unwahrscheinlichen Konstellationen, die jedoch glaubhaft erfunden sind und ein ums andere Mal faszinieren. Abenteuer, Action und alles stets begleitet von den unzähligen hinreißenden Illustrationen Baltazars. Man guckt und liest sich schier schwindelig an diesem Breitbandfilm – und tatsächlich ist eine Verfilmung dieses fantasiesprühenden Wunderwerks durch Ridley Scott bereits in Vorbereitung.
Fazit: ein absoluter Knaller und das in dieser einzigartigen Aufmachung wirklich nicht nur für junge Leser ab 12 Jahre. Und man darf auf Fortsetzungen hoffen!

# Armand Baltazar: Timeless – Retter der verlorenen Zeit (aus dem Amerikanischen von Tanja Ohlsen); 618 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 19,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 740 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.