STUART DAVID: „ICH BIN EINFACH ZU GENIAL“


Jack Dawson hat ständig verrückte Ideen aber trotzdem – oder gerade deswegen - Probleme in der Schule. Wegen seines unbändigen Unaufmerksamkeitssyndroms im Unterricht droht dem 15-Jährigen sogar das Scheitern in der Abschlussklasse.
Als er jedoch erneut wegen geistiger Abwesenheit aus dem Unterricht verwiesen wird, kommt ihm auf dem Flur die geniale Idee zur Lösung all seiner Probleme: per App. Und damit beginnt auch der Jugendroman „Ich bin einfach zu genial“ des britischen Musikers und Autors Stuart David. Mit der App will sich Jack in so nervigen Fächern wie Mathe, Biologie und dergleichen einfach ausklinken und trotzdem beste Noten abräumen.
Die Idee klingt traumhaft: den ganzen Tag anderen Gedanken nachhängen, vielen mit der App helfen und ganz sicher tonnenweise Geld damit machen. Dass Jack so denkt, wird verständlich, wenn man nebenher erfährt, wie sich seine Eltern seine Zukunft vorstellen. Entweder soll er wie Vater in der Fabrik oder wie Mutter in einer Verwaltung arbeiten. Was er sich wünscht, interessiert sie weniger. So drohen ihm die unerfreulichen Alternativen Verwaltung mit bestandener Prüfung und ohne Abschluss der Fabrikjob.
Die App würde geanu das verhindern, wenn da nur nicht ein gigantisches Problem wäre – Jack hat null Ahnung vom Programmieren. Und die Einzige, die seine Idee umsetzen könnte, ist die allseits unbeliebte Ellie Green, der absolute Schul-Nerd. Die sich auf sein Ansinnen auch erst einmal querstellt. Bis sie sich doch darauf einlässt, allerdings nur unter Bedingungen. Die aber haben es in sich und es setzt eine ganze Kettenreaktion immer neuer Bedingungen ein.
Chaos und Komplikationen fordern nun immer neue Geistesblitze von Ich-Erzähler Jack und er bekommt es auch mit einer Fülle schräger Typen zu tun. Ob sein von ihm selbst bei sich vermutetes Genie da ausreicht, um ihn aus der Bredouille und womöglich sogar in eine sonnige Zukunft zu holen, sei hier nicht verraten. Auf jeden Fall ist das ein locker-flockig erzähltes Abenteuer auf der Höhe unserer App-geprägten Zeit, das für junge Leute etwa ab 12 echten Lesespaß bietet.

# Stuart David: Ich bin einfach zu genial (aus dem Englischen von Friedrich Pflüger); 281 Seiten, Klappenbroschur; cbt Verlag, München; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 726 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.