SIEGFRIED LENZ: „MARVELLAS GANZE FREUDE“


Was für ein wunderbarer Spätfund im Nachlass von Siegfried Lenz (1926-2014): der große Romanautor hatte in seinen frühen Zeiten bereits zwei Kinderbücher veröffentlicht, nun aber liegt ein bisher gänzlich unbekanntes drittes vor. „Marvellas ganze Freude“ lautet der Titel und entstanden ist das Werk mutmaßlich nach seiner ersten USA-Reise im Jahr 1962.
Damals besuchte Lenz unter anderem eine Farm in Kansas, wo ein aus Deutschland ausgewanderter Bauer 7000 Hektar bewirtschaftete. Der Schriftsteller hatte bekanntlich eine große Liebe zu Natur und Tieren und so stellte er nun eine braune Schweizer Kuh in den Mittelpunkt einer rührenden Geschichte. Diese Marvella ist so schön von Gestalt, dass sich Bauer Bollmann regelrecht in sie verliebt hat und ihr deshalb eine eigene Wiese nur für sich allein schenkt.
Doch nicht das allein macht Marvella zu einer richtig glücklichen Kuh. Da läuft auch eine Eisenbahnlinie an ihrer Wiese entlang und auf der rollt jeden Morgen und jeden Abend Güterzug Nummer 10 mit der schnittigen grün-silbernen Diesellok vorbei. In Sichtweite tutet der Zug und Marvella antwortet mit einem lauten „Muuh“.
Eines Abends aber schließt Bauer Bollmann die Scheune nach dem Melken besonders sorgfältig, denn es naht ein schlimmer Tornado. Anderntags macht sich Marvella große Sorgen, denn Güterzug Nummer 10 bleibt aus. Den ganzen Tag. Was die sonst so brave Kuh derartig betrübt, dass sie abends beim Melken erstmals bockig wird. Und als am anderen Morgen der Tierarzt kommt, büxt sie glatt aus, um „ihren“ Güterzug zu suchen.
Wobei sie die Schienen entlangtrabt und schließlich eine große Gefahr entdeckt. Mutig wie Marvella ist, verhindert sie ein schlimmes Unglück und künftig begrüßen sich Güterzug Nummer 10 und die glückliche Kuh noch viel herzlicher. Diese geradlinig und zugleich mit leiser Ironie geschriebene Geschichte wird nicht nur kleine Bücherfreunde ab vier Jahre sehr begeistern. Dafür sorgen auch die herrlichen Illustrationen von Nikolaus Heidelbach, die etwas Naiv-Natürliches haben und zugleich mit ihrer Komik schmunzeln lassen.

# Siegfried Lenz: Marvellas ganze Freude; 48 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 18

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 728 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.