TOMER AMEDI u.a.: „PALOMAR“


„The Palomar“ ist ein angesagtes und bereits mehrfach ausgezeichnetes Restaurant in London. Seine Küche glänzt mit einer einzigartigen Mischung aus jüdischer, arabischer und sonstiger mediterraner Speisenkultur. Traditionelles, Modernes und einfach nur Kreatives stehen da auf der Speisekarte.
Rund 100 Rezepte daraus stellen nun Tomer Amedi und die anderen Köche des kulinarischen Wallfahrtsortes vor und sie überschreiben es mit „Palomar. Kreative israelische Küche“. Kulturelle Vielfalt und die Liebe zum Genuss vereint sämtliche Speisen und der Grundsatz der Köche lautet: Kochen im Nahen Osten ist nichts Intellektuelles sondern eine ererbte Kunst.
Zum Auftakt gibt es erst einmal eine kleine Zutaten- und Gewürzkunde sowie Anleitungen für die Zubereitung von Saucen und Pasten wie dem köstlichen Harissa. Vorspeisen, Mezze und Hauptgerichte umfassen Klassiker wie Baba Ganoush oder Shakshuka. Aber eben auch ausgefallenere und sehr kreativ komponierte Rezepte wie das zu einem Jakobsmuschel-Carpaccio oder den Labh-Kreplach- Tortelllini mit Borschtsch.
Manch himmlische Verführungen bieten dann die Dessert-Ideen vom Malabi über die Basbusa bis hin zum „Jerusalem Mess“. Tradition und Moderne treffen hier immer wieder zusammen und es sei festgestellt, dass es sich bei der Mehrzahl der Rezepte nicht um koschere Speisen handelt. Die Offenheit für andersartige Einflüsse geht sogar so weit, dass man unter anderem auf „Schweinebauch mit Ras-el-Hanout, Trockenfrüchten und israelischem Couscous“ stößt – ein wahrhaft internationaler Schmelztiegel eben.
Die faszinierende und unentrinnbar Appetit auslösende Wirkung dieses Kochbuchs der besonderen Art aber erfolgt endgültig durch die Fülle hinreißender Fotos von Helen Cathcart. Angereichert ist das Ganze zudem mit Anekdoten und persönlichen Erinnerungen der Köche sowie Momentaufnahmen aus der Küche und dem Land.
Fazit: wer als Gourmet und Hobbykoch etwas wirklich Besonderes sucht, kann sich kaum etwas Großartigeres als diese Sammlung wünschen. Die allerdings auch anspruchsvoll ist, nicht nur im Angebot sondern auch bezüglich der Anforderungen für das Nachkochen.

# Tomer Amedi u.a.: Palomar. Kreative israelische Küche (aus dem Englischen von Jochen Stremmel); 256 Seiten, über 200 Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München;

€ 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 445 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de