HANS TRAXLER: „EDDY“


Hans Traxler hat schon viele wunderschöne Bilderbuchgeschichten für Kinder zwischen vier Jahren und 1. Schuljahr verfasst. Mit „Eddy. Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte“ aber überbietet er sich selbst.
Das kleine Kerlchen zieht mit der Herde umher und darf sich als Jüngster allerhand erlauben. Als Eddy jedoch mitbekommt, was ausgewachsenen Elefanten durch Wilddiebe passieren kann, möchte er am liebsten niemals erwachsen werden. Klein geblieben würden ihn auch die Löwen in der Steppe nicht entdecken und er könnte weiter auf Nilpferdrücken über den Fluss hüpfen.
Eddys Brüder lachen über so viel Naivität. Doch dann ist er plötzlich verschwunden und die ganze Herde sucht nach ihm. Aber er hat sich verlaufen in der gefährlichen Wildnis. Zu seinem Glück landet er schließlich in einer Elefantenstation. Und dort geschieht etwas Verrücktes: sein Wunsch, klein zu bleiben, wird nicht nur verwirklicht – Eddy wird sogar immer kleiner.
Mehr sei hier nicht verraten von dem ebenso spannenden wie anrührenden Abenteuer, das natürlich ein Happyend hat. Dank der tollen Illustrationen des Autors bekommt das Ganze beinahe den Charakter einer Tierdokumentation und ist dabei sehr anschaulich und kindgerecht. Fazit: Eddy ist ein liebevoll erfundener Bilderbuchcharakter mit einer ernstzunehmenden und zugleich humorvoll dargestellten Geschichte.

# Hans Traxler: Eddy. Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte; 44 Seiten, farbig ill., Großformat; Hanser Verlag, München; € 16

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 718 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.