DAVID WALLIAMS: „RATTEN-BURGER“


Nun hat der britische Kinderbuchautor David Walliams erneut zugeschlagen und diesmal mit noch schwärzerem Humor als bisher. „Rattenburger“ lautet der Ttiel und im Mittelpunkt steht Zoe aus dem Hochhaus im Sozialbauviertel, die ganz viele Probleme hat.
Ihr Vater ist arbeitslos, die garstige Stiefmutter faulenzt Chips futternd und rauchend herum und in der Schule ist Zoe ein Lieblingsopfer der widerwärtigen Tina Trott. Wenn man dann noch für sein Alter sehr klein ist, rote Haare hat und eine Zahnspange trägt, dann bleibt nicht mehr viel Freude am Leben.
Jetzt ist aber auch noch ihr einziger Lichtblick gestorben, der niedliche Hamster Purzel, den sie gerade erst zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Ob das Zufall war?! In ihre Trauer um ihn trippelt nun jedoch eine possierliche Ratte, die Zoe sofort adoptiert und Archibald nennt. Als ihr der dann jedoch im Unterricht unversehens auf dem Kopf herumkrabbelt, fliegt das Mädchen glatt von der Schule.
Zugleich tritt eine Figur in die Geschichte ein, die noch weit fieser als Stiefmutter Sheila und Ekelpakte Tina ist: der obskure Bert mit der dunklen Brille, dem Sträflingshemd und dem auch sonst sehr ungepflegten Äußeren. Und es wird recht finster, denn dieser Unsympath hat zwei Berufe, die in höchst auffälliger Weise in Verbindung zueinander stehen.
Zum Einen unterhält Bert vor Zoes Schule einen Hamburger-Stand und außerdem arbeitet er als Kammerjäger, Spezialgebiet: Ratten. Dass er also auch gleich ein Auge auf Archibald wirft, liegt ebenso nahe wie die Vermutung, was denn wohl das Rezept für seine Rattenburger ausmachen könnte. Da wird es nun ebenso grauslig wie spannend und Zoe kann froh sein, dass wenigstens ihr Papa voll ihrer Seite steht. Und aus Archibalds.
Was dabei alles passiert, wird hier nicht verraten, aber – ja, es gibt ein Happyend. An dieser Geschichte mit ihrem sehr britischen Humor samt witziger Illustrationen von Tony Ross werden junge Leser ab 10 Jahre ganz viel Spaß haben.

# David Walliams: Ratten-Burger (aus dem Englischen von Salah Noura); 287 Seiten, ill.; Rorowhl Rotfuchs, Reinbek; e 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 715 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.