KENT HARUF: „UNSERE SEELEN BEI NACHT“


„Es geht nicht um Sex. Es geht darum, die Nacht zu überstehen. Zu reden, zusammen im Bett zu liegen. Die ganze Nacht.“ Damit begründet die 70-jährige Addie Moore ihre Frage an Louis Water, ob er sich vorstellen könne, bei ihr zu schlafen.
Mit diesem überraschenden Besuch der noch immer attraktiven aber einsamen Witwe bei dem ihr recht gut bekannten, ebenfalls verwitweten Nachbarn eröffnet Kent Haruf (1943-2014) seinen letzten Roman „Unsere Seelen bei Nacht“. Louis lässt sich auf das Ansinnen ein und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihr Leben. Und empfinden ein spätes Glück.
Doch wie alle Romane des vielfach ausgezeichneten US-Autors spielt auch dieser in der fitkiven Kleinstadt Holt, Colorado. Und da gibt es allerlei Vorbehalte und bald auch kritische Stimmen, als die Beiden ganz offen mit ihrer so speziellen Partnerschaft umgehen. Einen zusätzlichen Glücksmoment gibt es dann noch, als der knapp sechsjährige Enkel Jamie umständehalber vorübergehend mit im Haus wohnt und sich auf Anhieb bestens mit Louis, dem ehemaligen Lehrer, versteht.
Gerade aus dieser Richtung jedoch wird schließlich Galle in den Wein geschüttet, als Addies steifer und irgendwie verbiesterter Sohn von der Zweisamkeit seiner Mutter erfährt. Kompromisslos verlangt er das sofortige Beenden des von ihm als peinlich bezeichneten Zustands. Und er setzt ein gemeines Druckmittel ein: spurt Mutter nicht, gibt es keinen Kontakt mehr zum Enkel. - Sollte das das Ende von Addie und Louis sein?
Kent Haruf lag bereits im Sterben, als er diesen wunderbaren und zutiefst berührenden Roman vollendete. Mit seiner ruhigen Stimme, die nur noch sagt, was gesagt werden muss, gelingt ihm das Einfache, die Vollendung. Kein Pathos, keine Floskeln oder Gefühlsduselei, stattdessen das Wesentliche: ein wenig Glück im Alter.
Fazit: ein kleiner ganz großer Roman in hervorragender Übersetzung. Und man darf sich zusätzlich auf eine womöglich kongeniale Verfilmung freuen, denn keine Geringeren als Jane Fonda und Robert Redford sollen Addie und Louis verkörpern.

# Kent Haruf: Unsere Seelen bei Nacht (aus dem Amerikanischen von pociao); 197 Seiten; Diogenes Verlag, Zürich; € 20

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1230 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de