RÜDIGER BERTRAM: „GEGEN UNS KÖNNT IHR NICHT ANSTINKEN“


Eine tolle Idee hat Rüdiger Bertram jetzt zum Auftakt einer neuen Kinderbuchserie gemacht: eine geheime Tierwelt in der echten Welt. Genauer gesagt geht es um sogenannte Totemtiere, die einen für alle Zeit begleiten und dabei eine sehr eigene Rolle spielen.
Doch der Erfolgsautor hat nicht irgendein Tier in den Mittelpunkt gestellt, vielmehr heißt die Devise: Attacke auf Nase und Lachmuskel mit Dieter, dem Stinktier. Weshalb der Titel denn auch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ heißt. Lustig findet es Zora allerdings ganz und gar nicht, als sie am Morgen ihres zehnten Geburtstag aufwacht und da ein echtes, ganz lebendiges Stinktier sitzt und sich auch noch als Dieter vorstellt.
Zoras Vater erklärt ihr dann, dass manche Menschen genau zu diesem Geburtstag einen tierischen Begleiter bekommen. Das Tier darf sich nicht weiter als fünf Meter von „seinem“ Menschen entfernen und das quasi auf ewig. Vater selbst hat einen Eisbären als Begleiter und auch andere Menschen haben interessante Tiere an ihrer Seite – und nur solche begleiteten Menschen können auch die anderer Menschen sehen.
Da muss Zora feststellen, dass ausgerechnet Jessica, die größte Zicke in ihrer Klasse, eine coole Giraffe bei sich hat und dass auch andere mehr Glück mit ihren Tieren hatten. Dagegen sie mit dem anrüchigen Dieter, der außerdem auch noch furchtbar verfressen, vorlaut und frech ist. Da erscheint es geradezu als Erleichterung, dass auch ihre Klassenkameraden Anna und Leon Pech gehabt mit einem verschnarchten Faultier und einer hyperhibbeligen Ratte.
Doch diese Drei plus Drei tun sich nun zusammen und gründen den „Club der doofen Tiere“ und gemeinsam fällt ihnen so allerhand ein, um viel Spaß zu haben. Dazu gehört vor allem, die eingebildete Jessica und ihre Clique aufzumischen. Und Zora lernt schnell, welche Vorteile sie mit einem wie Dieter dabei hat, um zum Beispiel Jessicas abgehobene megacoole Party so ins Chaos zu stürzen, dass es einigen im wahrsten Sinne des Wortes furchtbar stinkt.
Mit viel Wortwitz und Situationskomik gibt es da für junge Leser ab 8 Jahre viel zu lachen und die putzigen Illustrationen von Thorsten Saleina tragen das Ihrige dazu bei. Und wer sich dann köstlich amüsiert hat, darf sich freuen, denn Dieter hat sein großes Stinktierehrenwort gegeben, dass weitere Abenteuer folgen werden.

# Rüdiger Bertram: Gegen uns könnt ihr nicht anstinken; 204 Seiten, ill.; cbj Verlag, München; € 10,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 706 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.