FREDDY LANGER: „ROUTE 66“


Route 66, das ist auf immer und ewig die legendäre „Mutter aller Straßen“. 1926 wurde sie eröffnet und ihre über 4000 Kilometer führen von Chicago in Illinois durch Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico und Arizona bis nach Los Angeles in Kalifornien.
Seit Jahrzehnten wurde die 66 nach und nach von modernen autobahngleichen Interstates ersetzt. Dennoch kann man den größten Teil des Originals noch heute befahren und garantiert sein Herz an diese einzigartige kontinentale Fernstraße verlieren. Wie der renommierte Reisejournalist und Fotograf Freddy Langer. Er hat sie nicht nur dreimal ganz abgefahren, er hat sogar zeitweise an ihr gewohnt.
Nun legt er als Ergebnis einer dieser Tripps über die volle Distanz sein Reisebuch „Route 66 – Reisen auf der berühmtesten Straße der USA“ vor. Mit vielen, oft ungewöhnlichen Bildern und sehr persönlichen Essays lässt er auch für Uneingeweihte den Mythos der 66 erahnen. Nostalgisches, Verfall, Menschen an der Route und ihre Geschichten, faszinierende Impressionen und immer wieder Bilder, die erzählen statt mit spektakulären Landschaftsaufnahmen voller Schönheit zu prunken.
Auch das Amerika von heute fließt ein und stets gelingen ebenso plastische wie authentische Einrücke, die unweigerlich Reiselust erwecken. Einmal diese Weiten durch die acht Bundesstaaten durchfahren, nostalgische Tankstellen und Motels persönlich sehen – der Autor macht für jene, die das noch nicht erlebt haben, diese ganz eigene Sehnsucht nach diesem ganz speziellen Gefühl von Freiheit spürbar werden.
Fazit: für alle, die die Route 66 zumindest in Teilen bereits kennen, ein absolutes Muss. Für alle Anderen ein Mittel für garantiertes Reisefieber. Und zielführende Adressen und Tipps für eine eigene Reiseplanung finden sich im Anhang.

# Freddy Langer: Route 66 – Reisen auf der berühmtesten Straße der USA; 224 Seiten, ca 250 Abb., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 34,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 437 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de