NAOMI NOVIK: „DAS DUNKLE HERZ DES WALDES“


Ein düsteres Fantasy-Märchen legt die US-Erfolgsautorin Naomi Novik mit ihrem ersten Jugendroman „Das dunkle Herz des Waldes“ vor. Man spürt dabei ihre Liebe zu alten osteuropäischen Märchen und Gestalten wie der Hexe Baba Jaga.
Das Geschehen führt in das mutmaßlich polnische Dorf Polnya in längst vergangenen Zeiten, das an einen riesengroßen Wald grenzt. Das ist allerdings kein gewöhnlicher Forst, denn er hat seine eigene böse Seele samt einer Dunklen Königin. Der Magie dieses Waldes, der sich immer weiter ins Land frisst und sich auch in das Dorf ausbreiten will, hat der König einen Zauberer entgegengesetzt.
Nur dieser mürrisch-arrogante Geselle mit Namen Sarkan – allerdings allgemein der Drache genannt – vermag die bösen Kräfte des Waldes, die Schreckliches anrichten gegen jedermann, der ihm zu nahe kommt, vom Dorf abhalten. Doch das hat seinen Preis: alle zehn Jahre kommt er ins Dorf und fordert eine Jungfrau für sich, die ihm bis zum nächsten Mal dienen muss.
Nun ist es wieder so weit, dass der Drachen deshalb erscheint. Der zaghaften Agnieszka ist es ebenso klar wie allen anderen im Dorf, dass er diesmal ihre besten Freundin Kasia mitnehmen wird als die Schönste weit und breit. Doch der Drache verblüfft alle, denn er wählt ausgerechnet die unscheinbare, tollpatschige Agnieszka aus. Was weder sie noch irgendjemand im Dorf ahnte: in ihr schlummern Hexenkräfte und genau diese Magie benötigt der Drachen in seinem Kampf gegen die schlimmen Geister des Dunklen Waldes.
Die richten Furchtbares an, wenn sie einen Menschen zu fassen bekommen. Nur verunstaltet oder blind oder von Sinnen kehren sie aus dem wAld zurück, Wenn überhaupt. Oder aber äußerlich zwar ohne Schaden aber zutiefst böse im Inneren geworden. All das muss Agnieszka bekämpfen lernen, wobei ihre magischen Talente eine andere als die des Drachen ist. Die Beiden müssen jedoch zusammenarbeiten, um mit den immer neuen Übeltaten und Angriffen fertig zu werden. Und der Dunkle Wald ist dabei ebenso heimtückisch wie unerbittlich.
Ein großes Ringen bis hin zum Krieg entfaltet sich, das sein eigenes Tempo und seine eigene, stets märchenhafte Atmosphäre entwickelt. Wie auch Agnieszka allmählich zu einer starken jungen Frau wird. Dass die bei aller Dramatik dennoch eher ruhig erzählte Geschichte auch von der Liebe berührt wird, bleibt dabei zugunsten der großen Linie ein eher beiläufiger Aspekt.
Das Alles fesselt gleichwohl mit einer subtilen Sogwirkung, bei der sämtliche Charaktere überzeugen, allen voran das Mädchen und der Magier. Fazit: wie schon mit ihrer Feuerreiter-Serie für Erwachsene wird dieser Roman jeden Fan märchenhafter Fantasy-Abenteuer ab dem Teenageralter begeistern.

# Naomi Novik: Das dunkle Herz des Waldes (aus dem Amerikanischen von Marianne Schmidt); 575 Seiten; cbj Verlag, München; € 16,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 705 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.