FLORIAN SCHULZ: „UNTERWEGS IN DER WILDNIS“


Florian Schulz zählt weltweit zu den besten Naturfotografen. Für seinen jüngsten Bildband bereiste er die amerikanische Pazifikküste und sammelte Bilder von unvergleichlicher Schönheit und Magie.
„Unterwegs in der Wildnis. Nordamerikas unberührte Westküste“ lautet der Titel und Schulz begann dieses atemberaubende Reiseabenteuer im mexikanischen Baja California. Schon hier verzaubern hinreißende Landschaftsbilder wie auch Tierfotografien bis hin zu malerischen Luftaufnahmen zum Beispiel eines Schwarms von Dornenschwanz-Teufelsrochen. Ohnehin fotografierte der Naturliebhaber nicht nur an Land sondern auch aus der Luft und auf oder unter dem Wasser.
Auf dem Weg bis zum Beringmeer führte ihn die Reise durch kaum je von Menschen berührte Gegenden. Entsprechend vielfältig waren die Fortbewegungsmittel bis hin zu Trimaran und Kanu. Da steckt manches Wagnis in dieser Bilderreise, die Schulz mit eindrücklichen Texten bis hin zu Berichten über sehr persönlichen Begegnungen anreichert. Immer wieder gelangen dabei mal grandiose Massentieraufnahmen, mal ebensolche Nahaufnahmen.
Schulz hat hier vor allem auch viele sonst eher selten abgelichtete Arten in ebenso dynamischen wie ästhetisch schönen Bildern festgehalten. Wenn hunderte von Buckelwalen im Wasser tollen oder Herden von scheuen Karibus durch die karge Tundra ziehen, wechselt sich das ab mit noch seltener gesehenen Arten wie dem Kermode, den die Einheimischen „Geisterbär“ nennen. Es sind zumeist raue und unwirtliche Regionen, in denen der Meister mit viel Cleverness und noch mehr Geduld Grizzlys, Fischotter-Populationen, den riesigen Küstenbraunbär oder den Wappenvogel der USA, den majestätischen Weißkopfseeadler porträtierte.
Ein Kapitel über die Herausforderungen bei der Erstellung dieses Reiseberichtes schließt das auch in Bildqualität und Druck brillante Buch ab. Und Florian Schulz mahnt eindringlich den Schutz der bedrohten Paradiese an, die wegen der rücksichtslosen Gier nach Bodenschätzen insbesondere durch die neue US-Regierung massiv bedroht sind.

# Florian Schulz: Unterwegs in der Wildnis. Nordameriaks unberührte Westküste; 240 Seiten, 200 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 49,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 438 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de