CHARLES DARWIN: „DIE FAHRT DER BEAGLE“


Im Dezember 1831 brach der gerade 22-jährige Charles Darwin als wissenschaftlicher Passagier zu einer auf zwei Jahre angelegten Vermessungsreise an Bord der HMS „Beagle“ auf. Erst im Oktober 1836 kehrte er jedoch heim und verfasste dann seinen Bericht „Die Fahrt der Beagle“, ein Buch, das umgehend zu einer der berühmtesten Reiseerzählungen überhaupt wurde.
Dieses Buch festigte seinen Ruf als Wissenschaftler und war zugleich die Quelle für sein noch viel wichtigeres Werk „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“, das wie kaum ein anderes das gesamte Weltbild revolutionierte. Seinen ersten Ruhm jedoch begründete der einzigartige Reisebericht, zumal er auch noch sehr lebendig geschrieben war.
Und der liegt nun erstmals in einer opulenten Fassung als „Darwins illustrierte Reise um die Welt“ vor. Chronologisch fügt sich ein Kapitel dem anderen an mit nicht nur damals faszinierenden Reisestationen rund um den Globus. Mal traf Darwin Ureinwohner auf Feuerland, mal Maori auf Neuseeland oder die Königin von Tahiti. Als Forscher beschrieb er eine Fülle damals großenteils noch unbekannter Tiere und seinen umfangreichen Niederschriften fügte er eine Vielzahl hervorragender Zeichnungen bei.
Der Kapitän der „Beagle“ Robert Fitz Roy war jedoch ebenfalls ein unermüdlicher Tagebuchschreiber und so sind den Kapiteln jeweils Auszüge aus seinem Reisejournal oder solche aus Darwins späterem Grundwerk über die Evolutionstheorie vorangestellt. Zur Prachtausgabe wird dieses Buch endgültig durch die reichhaltige Bebilderung, die neben vielen historischen Illustrationen Darwins auch moderne Fotos von Tieren und Landschaften umfasst. Und es fehlt auch nicht die große doppelseitige Weltkarte mit der Route der „Beagle“.
Fazit: auch 180 Jahre nach Ende dieser Reise mit ihren revolutionären Auswirkungen hat Darwins Niederschrift nichts von ihrer Faszination verloren, versteht es vielmehr in dieser wunderbaren Ausführung jeden heutigen Leser gleichermaßen zu begeistern.

# Charles Darwin: Die Reise der Beagle. Darwins illustrierte Reise um die Welt (aus dem Englischen von Eike Schönfeld); 480 Seiten, 350 Abb., Großformat; Theiss Verlag, Darmstadt;

€ 49,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)


Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 379 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de