S. E. GROVE: „WELTENRISS“


Zeitreise-Romane gibt es eine Menge und manche haben wirklich Interessantes zu bieten. US-Autorin S. E. Grove, die ihren Beruf als Historikerin und Weltreisende angibt, hat mit ihrem Debütroman gleichwohl gewissermaßen das Rad neu erfunden.
„Weltenriss. Die Karten der verlorenen Zeit“ lautet der Titel und hier springt man nicht vor oder zurück. Grundsätzlich ist Zeit ja etwas, das linear fließt. Nicht so in diesem Jugendroman, der zugleich der Auftakt zu einer Trilogie ist. Niemand weiß, was an diesem 16. Juli 1799 geschah, als plötzlich rund um den Globus die Zeit auseinanderbrach. Man nennt es von nun „die Große Disruption“ und sie zieht ihre unfassbaren Linien quer durch Länder und Kontinente.
Den Tag selbst schildert Elizabeth Elli, die den Schock als Kind erlebte, 1860 ihrem Enkel Shadrack. Jetzt und hier in Boston, Hauptstadt von New Occident und im Jahr 1891 befindlich, weiß der geniale Kartograf um die schweren Probleme der unterschiedlichen Zeiten in den einzelnen Zonen. Schon in nicht weit entfernten Städten schreibt man das Jahr 1680 oder aber 1938 – mit allen Konsequenzen. Man hört von England, das im 12. Jahrhundert steckt, doch den Vogel schießen offenbar die Brachlande ab, der Westen Nord-Amerikas, wo die Epochen und Kulturen nicht nur durcheinander laufen sondern sich offenbar sogar verändern.
Wegen der vielen Gefahren durch Piraten und andere Elemente aus anderen Zeitebenen beschließt das Parlament in Boston nun den „Großen Patriotischen Plan“, um die Grenzen dicht zu machen. Gegen den Widerstand von Kartenmeister Elli, der nach Lösungen des Grundproblems sucht. Als seine 13-jährige Nichte Sophia kurz darauf nach Hause kommt, ist alles durchwühlt und nicht nur der Onkel ist verschwunden sondern offenbar auch all die wohlgehüteten Schätze seiner Forschungsarbeiten.
Als Einzige trifft das Mädchen, das der Onkel in die Geheimnisse der Kartenkunst einführen wollte, Theo an. Shadrak Elli hatte den Flüchtling aus den Brachlanden bei sich aufgenommen, nun macht der nur ein paar Jahre Ältere sich gemeinsam mit Sophia auf die Suche nach dem Verschwundenen auf. Womit eine haarsträubende Reise beginnt, denn es stellt sich heraus, dass Shadrack Elli von einer mysteriösen verschleierten Frau namens Bianca gefangen gehalten wird.
Die vermutet, dass es ihm gelungen ist, die sogenannte „Carta Mayor“ herzustellen, die womöglich die Große Disruption ungeschehen machen könnte. Sophia hatte eine heimliche letzte Botschaft des Onkels vorgefunden: „Geh zu Veressa.“ Doch ihr und dem cleveren Theo heften sich nicht nur die Sandmänner auf die Fersen, die skrupellosen Schergen Biancas. Die wilde Jagd führt zu Fuß, auf Piratenschiffen, mit Pferdekarren und seltsamen Landseglern durch ständig wechselnde Szenerien, wo die jeweils herrschende Zeit ja auch Erscheinungsbild und Verhaltensweisen der dort Lebenden prägt.
Immer turbulenter wird das Geschehen und Verfolgungsjagden auf Zugdächern sind dabei längst noch nicht die verrücktesten Passagen. Das Alles entwickelt eine ungeheure Sogwirkung, bis zum Ende hin die Fäden verknüpft werden. Doch – vieles bleibt offen, denn dies ist erst der Auftaktband. Was löste die Große Disruption aus? Kann man sie umkehren? Aber auch Theos Vergangenheit oder das Verschwinden von Sophias Eltern auf einer Forschungsreise gibt es noch vieles aufzuklären.
Dieser erste Band jedoch lässt nun garantiert nicht nur Leser im Teenager-Alter ungeduldig auf die Fortsetzung hinfiebern. Ganz selten hat man eine solch hinreißend erfundene andere Welt erlebt und die inzelnen Figuren faszinieren ebenso wie die raffinierten Zeit-sprünge – alle zugleich auf demselben Erdball. Wie gut, dass es für diese grandiose aber auch anspruchsvolle und komplexe Geschichte auch Kartenmaterial zur Orientierung im Buch gibt.

# S. E. Grove: Weltenriss. Die Karten der verlorenen Zeit (aus dem Amerikanischen von Christian Dreller); 572 Seiten; Fischer Jugendbuch, Frankfurt; € 18,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 687 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.