DAVID WALLIAMS: „TERROR-TANTCHEN“


Als Stella Saxby erwacht, liegt sie völlig einbandagiert in ihrem Bett im familieneigenen Schloss Saxby Hall. Wie ihre Tante Alberta ihr erklärt, sind ihre Eltern bei einem Autounfall umgekommen und nur sie hat mit vielen Knochenbrüchen überlebt und bis jetzt im Koma gelegen.
Damit beginnt der neue Kinderroman von David Walliams und der Titel heißt aus gutem Grund „Terror-Tantchen“. Genau das ist Tante Alberta nämlich und das viel, viel schlimmer, als Stella ahnt. Schon als Kind war sie voller Gemeinheiten und auch jetzt ist es ganz und gar gelogen, was sie Stella weismachen will. Sie hat die knapp 13-Jährige in Wirklichkeit gefangen gesetzt, weil die als Schlosserbin nun Lady Saxby ist.
Das Schloss aber soll sie Tantchen überschreiben und danach – das will man lieber nicht wissen. Doch es gelingt Stella sich zu befreien. Leider nur für kurze Zeit, denn Tantchen ist nicht nur teuflisch schlau und erfinderisch, sie hat außerdem ein furchtbares Haustier zur Hilfe: Wagner, den riesigen Bayerischen Berg-Uhu. Stellas einziger Freund dagegen ist der uralte Butler Gibbon, so taub und tüdelig, dass er sogar eine Topfblume als Gast begrüßt.
Bis Tantchen Stella wieder einfängt und in den Kohlenkeller sperrt. Dort lernt das verzweifelte Mächen nun einen jungenhaften Geist kennen, den einstigen Schornsteinfeger mit dem schönen Namen Ruß. Mit ihm kann sie erneut fliehen und immer wilder werden die Verfolgungsjagden, bei denen Stella erkennen muss, dass Tantchen nicht nur bösartig und gierig sondern sogar eine Mörderin ist. Der angebliche Unfall hatte mit dem Gift zu tun, den Tantchen ihnen in den Tee getan hatte.
Stella hatte das bittere Getränk gegen jedes gute Benehmen heimlich fortgeschüttet und nur deshalb überlebt. Ob und wie sie nun aber Tantchen Alberta und dem Riesen-Uhu entkommt, soll hier nicht verraten werden. Auf jeden Fall ist das bis zum wilden Finale ebenso spannend wie verrückt und überkandidelt. Viel zu lachen gibt es aber auch in der gesamten turbulenten Geschichte und dafür sorgen zusätzlich die vielen schrägen Schwarzweiß-Illustrationen von Tony Ross.
Fazit: ein herrlicher Spaß mit hinreißenden Wendungen, der nicht nur junge Leser ab etwa 12 begeistern wird.

# David Walliams: Terror-Tantchen (aus dem Englischen von Bettina Münch); 415 Seiten, ill.; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 683 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.