MAC BARNETT: „DAS STINKTIER“


Eines Tages will ein ziemlich vornehmer Mann im Frack und mit roter Fliege sein Haus verlassen und ist arg verwirrt, denn da sitzt ein Stinktier vor ihm und schaut ihn groß an. Um es nicht zu erschrecken, geht er ganz vorsichtig vondannen. Und ist noch verwirrter, denn – das possierliche Tier mit der roten Nase und den bekannt unangenehmen Fähigkeiten folgt ihm.
Woraus für den Mann eine kuriose Geschichte entsteht, die er nun selbst in dem putzigen Kinderbuch „Das Stinktier“ erzählt. Erfunden hat das ulkige Abenteuer Mac Barnett, seinen ganzen Charme aber entfaltet es erst in der einmal mehr preisgekrönten Zusammenarbeit mit dem Zeichner Patrick McDonnell, der das Ganze mit flottem strich ebenso sparsam wie hintergründig illustriert hat.
Der Mann im Frack reagiert immer ratloser, als ihm das Stinktier immer und überall hin folgt, selbst bis in die Oper und aufs Riesenrad. Verschrecken will er es nicht wegen der speziellen Fähigkeiten – die aber mit keinem Wort angesprochen werden. Doch als der Mann das Tier fragt, was es denn von ihm wolle, schaut es ihn nur erwartungsvoll stumm an und der Frackträger weiß nicht mehr als „Das Stinktier ist ein Stinktier.“
Nach all den vergeblichen Versuchen, den kleinen Verfolger abzuschütteln, ergreift ihn allmählich eine gewisse Panik. Bis ihm endlich die Flucht ganz durch die Kanalisation bis ans andere Ende der Stadt gelingt. Wo er nun in ein neues Haus zieht, erleichtert eine große Party feiert und den kleinen Verfolger vergisst. Oder doch nicht so ganz?! Prompt beginnt er, das Stinktier zu suchen. Und er verfolgt es heimlich, als er es schließlich entdeckt hat. Irgendwie um sicher zu gehen, dass es ihn nicht noch einmal verfolgt...
Fazit: eine witzige hintergründige Comic-Geschichte, die zum Schmunzeln anregt. Bei den kleinen Lesern ab 6 Jahre wird es allerdings vermutlich entweder Begeisterung oder aber auch gelangweilte Ablehnung geben.

# Mac Barnett: Das Stinktier (aus dem Amerikanischen von Barbara Küper); 36 Seiten, farbig ill.; Tulipan Verlag, München; € 13

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 681 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.