THOMAS THIEMEYER: „BABYLON“


In seinem neuen Archäologie-Thriller führt Erfolgsautor Thomas Thiemeyer eine hochbrisante Mischung zusammen. Die erstaunliche Gegenbildlichkeit des biblischen Turms von Babylon und Dantes Höllendarstellung aus dessen „Göttlicher Komödie“ vermengt er mit den realen blutrünstigen Kämpfen des IS in den Wüstengebieten des Irak.
„Babylon“ lautet auch der Titel des neuen Romans um die Archäologin Hanna Peters und ihren Mann John Evans. Vom letzten gefährlichen Einsatz endlich erholt und inzwischen Mutter der hochbegabten Leni, ruft ihr Mentor, der Multimilliardär Norman Stromberg, sie zu einer mysteriösen Fundstelle in einer der heißesten Krisenzonen des Globus.
Es scheint ein rätselhaftes Bauwerk zu sein, das derartig intensive Elektromagnetische Wellen ausstrahlt, dass sogar Drohnen des US-Militärs abstürzen. Während die Amerikaner eine Geheimwaffe des Feindes wittern, ist auf der anderen Seite IS-Kommandant Khalid al-Aziz neugierig geworden. Gibt es anfangs noch intensive und interessante Passagen über die geopolitischen Kontroversen samt Grausamkeiten gegenüber westlichen Gefangenen, setzt der eigentliche, höchst rasante Thriller spätestens dann ein, als es Hanna Peters und ihrem Team gelingt, in das Bauwerk einzudringen.
Nicht nur, dass sie bis dahin bereits den fanatischen Khalid und seine IS-Kohorte auf den Fersen haben, Hanna entdeckt Erschreckendes. Auf den faszinierenden Reliefs im Eingangsbereich dessen, was wie ein in die Erde gebauter Turm wirkt, ist der finstere babylonische Gott Marduk abgebildet. Und es scheint, als hätten neun Baumeister unabhängig und ohne voneinander zu wissen ebenso viele Stockwerke errichtet, eines immer enger als das vorherige.
Während der rachsüchtige Marduk offenbar aus seinem jahrtausendelangen Schlaf erwacht ist, gibt es erstmal blutige Übergriffe der IS-Milizionäre. Doch in den Kammern des Turmes scheint ein vorzeitlicher Mechanismus in Gang gesetzt worden zu sein, dem weder Kämpfer noch Forscher entkommen können. Und damit wird das Ganze zu einem furiosen Horror-Fantasy-Thriller, bei dem selbst ein Indiana Jones mehr als nur ins Schwitzen käme.
Wer derartige Reißer zu schätzen weiß, sich gern an wilder Fantasie und reichlich Action der deftigen Art gütlich tut, der ist mit diesem absolut filmreifen Thriller bestens bedient.

# Thomas Thiemeyer: Babylon; 523 Seiten, Klappenbroschur; Knaur Verlag, München; 

€ 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1170 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de