BRUCE COVILLE: „RODDY & ICH“

 
Roddy ist ein liebenswürdiger Hauself, 30 cm groß und soeben 150 Jahre alt geworden. Dem Fluch der Königin des Verborgenen Reiches über einen frühen Vorfahren folgend, dient er der alten Sarah aus der Sippe der McDonagalls. Als die nun das Zeitliche segnet, wird es unerfreulich für den kleinen Kerl, denn Sarahs Erbin ist ihre Groß-Großnichte Alex Carhart.
Leider lebt die Elfjährige in New York, so dass Roddy seine geliebte schottische Heimat verlassen muss. Als viel schlimmer aber stellt sich heraus, dass diese Alex sich als das unordentlichste Mädchen entpuppt, das man sich nur vorstellen kann. Außerdem gibt es im Haus auch noch eine für den kleinen Hauself wahrhaft gefährliche Bestie, den Kater Bubbles.
Damit beginnt Bruce Covilles Kinderbuch „Roddy & ich. Chaos währt am längsten“. Entgegen dem Titel wird das Alles aber von Roddy selbst erzählt, wobei eingeschobene Dokumente, Briefe, SMS und dergleichen mehr jedoch auch andere Beteiligte zu Worte kommen lassen. Schon die erste Annäherung von Roddy und Alex mit deren diametral entgegengesetztem Ordnungssinn erweist sich als hinreißend witzig bis verschroben.
Doch kaum haben sich die Beiden halbwegs miteinander abgefunden, da tun sich seltsame Dinge und Roddy erkennt: mag er auch durch den Fluch als Hauself auf recht erträgliche Weise an die weibliche Linie der McDonagalls gebunden sein, hat jetzt ein anderer Teil des alten Fluches die Männer in der Familie erfasst. Ganz plötzlich kündigt Alex' Vater seinen guten Job, um als Musiker zu arbeiten. Obwohl seine Lieder einfach schrecklich sind. Das gilt allerdings ebenso für die Gedichte von Alex' älterem Bruder Bennett, der damit jetzt sogar seine Freundin vergrault.
Roddy weiß, was man tun müsste, und Alex, Bruder Bennett sowie die kleine Destiny wollen auch gern helfen. Der Fluch jedoch wurde einst von der Schattenkönigin ausgesprochen, weil Roddys Vorfahre Ewan ihr etwas unsagbar Wertvolles gestohlen hat. Dazu aber müssen Roddy und die drei nun erst mal rauskriegen, um was es sich überhaupt handelt, um es ihr vielleicht wiederbeschaffen zu können.
Und damit wird es richtig aufregend – mehr sei hier jedoch nicht verraten, denn das ist nicht nur sehr witzig und charmant, es sprüht auch vor Fantasie und Spannung. Fazit: eine virtuos erfundene und absolut filmreife Geschichte, von der man gar nicht genug bekommen kann. Das dürfte nicht nur junge Leser ab 10 Jahre bis zur letzten Zeile begeistern.

# Bruce Coville: Roddy & ich. Chaos währt am längsten (aus dem Amerikanischen von Silvia Schröer und Silke Pöppel); 287 Seiten, ill.; cbj Verlag, München; € 12,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 675 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.