ALI GÜNGÖRMÜS: „MEINE TÜRKISCHE KÜCHE“

 
Wer einmal in der Türkei war weiß, dass die türkische Küche viel mehr zu bieten hat als Döner und Kebab. Und eben das belegt nun mit Ali Güngörmüs einer, der es wissen muss und erläutern kann. Der Küchen-Star war 2006 weltweit der erste türkischstämmige Koch, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Hier aber besinnt er sich auf seine kulinarischen Wurzeln und nennt das Kompendium „Meine türkische Küche“. Dafür reiste er eigens in die Türkei und suchte sein Heimatdorf Pageou im tiefsten Ostanatolien auf, aber ebenso die quirlige Metropole Istanbul. Rund 80 Rezepte führt er auf und etliche davon tragen den Merksatz „“Aus der Küche meiner Mutter“. Entsprechend hat er das Buch auch mit kleinen Anekdoten und Kindheitserinnerungen angereichert.
Da finden sich dann Klassiker wie die Saksuka mit Sucuk auf Pide (Fladenbrot) zum Frühstück oder Imam Bayildi – was übersetzt ungefähr so viel heißt wie „Der Imam fiel in Ohnmacht“. Solche skurrilen Bezeichnungen für manch erlesenes Gericht haben durchaus Tradition in der einst osmanischen Küche. Allerdings hat der Meister der exquisiten Speisen mit eigenen Gourmet-Tempeln in Hamburg und München nicht alles originalgetreu übernommen, sondern Verfeinerungen eingebracht zu einer dezent modernen Cuisine.
Eine Fülle hinreißender Speise- und Reisefotos von Tanja Major erzeugt eine besondere Stimmung beim Durchblättern und wer Bilder und Rezepte anschaut, bekommt unweigerlich Appetit. Da empfiehlt Güngörmüs zum Beispiel eine spezielle Linsensuppe zum Katerfrühstück, die wunderbaren Möglichkeiten der Aubergine werden herausgestrichen und wer statt Leckereien wie Kalbsnierchen im Weinblatt oder allerlei Fischgerichte lieber Vegetarisches mag, kommt garantiert ebenfalls in reichem Maße auf seine Kosten.
Die Rezepte stecken zudem voller Aromen und verlockender Geschmackskombinationen dank all der Zutaten und der spannenden Gewürzpalette. Einschließlich der verführerischen Süßspeisen möchte man das Alles umgehend selbst nachkochen. Dafür sind die Rezepte bestens geeignet, allerdings sind nicht alle Zutaten im gewöhnlichen Lebensmittelhandel zu finden. Aber – es lohnt sich für jeden Genießer, dieses ausgezeichnete Kochbuch zu lesen und dann allem Nötigen fürs Selberkochen nachzustöbern oder sich clevere Ersatzzutaten auszudenken.

# Ali Güngörmüs: Meine türkische Küche; 192 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 423 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de