DAVID WALLIAMS: „GANGSTA-OMA“


Ben ist wirklich zu bedauern, denn welcher Elfjährige findet es schon witzig, wenn ihn seine spießigen Eltern jeden Freitag zur Oma abschieben, die zwar nett aber auch reichlich langweilig ist?! Außerdem gibt es immer nur Kohlsuppe bei ihr und statt Fernsehen zu gucken muss er Scrabble mit ihr spielen.
Weil Vater und Mutter freitags immer entweder ihre doofe Tanzshow sehen müssen oder sogar selbst Tanzen gehen, ist er also Oma ausgeliefert, die in altmodischen Klamotten herumläuft und gern vor sich hinfurzt. Bis er eine riesengroße Überraschung erlebt und davon erzählt der britische Erfolgsautor David Walliams in seiner schrägen Komödie „Gangsta-Oma“.
Als Ben eines Abends einen Schoko-Keks aus der Dose im Küchenregal stibitzen will, entdeckt er darin stattdessen etwas Unfassbares: haufenweise Diamanten, Armbänder, Halsketten und dergleichen. Nun beobachtet er Oma heimlich und - ertappt die alte Dame in Tarnanzug und Maske beim Versuch, in ein Juweliergeschäft einzubrechen. Und Oma gesteht Ben, dass sie früher als berühmt-berüchtigte „Schwarze Katze“ so manches erfolgreiches Ding gedreht hat.
Da ist die schrullige Alte also ganz und gar nicht langweilig und sie überrascht Ben sogar mit einer verwegenen Idee. Als letzten großen Coup würde sie gern die Kronjuwelen der Königin aus der Schatzkammer im Tower klauen. Ben ist Feuer und Flamme und durch sein etwas seltsames Hobby – er liest mit Eifer regelmäßig die Fachzeitschrift „Klempner-Woche“ - weiß er sogar einen Weg, um ans Ziel zu gelangen, denn in dem weltberühmten Gemäuer gibt es alte, verrostete Abflussrohre.
Da steigt Oma schließlich wie Ben in einen Neoprenanzug und beide setzen Taucherbrillen und Schnorchel auf. Im Gepäck haben sie Schokokuchen mit Schlafmittel darin für die überall im Tower herumwuselnden Beefeater, die altmodisch kostümierten Wachen. Und man glaubt es kaum, aber die beiden seltsamen Gauner schaffen es bis zum Schatz. Wo sie allerdings auf ein sehr ungewöhnliches Hindernis stoßen.
Mehr aber sei sei hier nicht verraten, denn das Ganze steckt ja nicht nur voller schwarzhumoriger Ideen und Überraschungen, die Geschichte ist auch noch überaus spannend. Zum großen Lesevergnügen nicht nur für junge Leser ab etwa 10 Jahre tragen außerdem die witzigen Illustrationen von Tony Ross bei.

# David Walliams: Gangsta-Oma (aus dem Englischen von Salah Baoura); 253 Seiten, ill.; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek; € 14,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 672 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.