TOM ANG: „DIE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE“


„Die Kamera ist für mich ein Skizzenbuch, ein Unmittelbarkeitsgerät, der Meister des Augenblicks“, erklärte der Fotograf und Mitbegründer der legendären Foto-Agentur „Magnum“ 1976. Das trifft die Bedeutung exakt, denn ein Fotoapparat hält im Bruchteil einer Sekunde das kleinste Detail eines Bildes für die Ewigkeit fest.
Was einst von Pionieren wie dem Briten Talbot und den Franzosen Niépce und Daguerre im frühen 19. Jahrhundert ausgetüftelt wurde, führte von einem Freizeitvergnügen reicher Leute zu einer Alltagserscheinung, die aus dem modernen Leben gar nicht mehr wegzudenken wäre. Den Weg von schweren, noch primitiven Holzkastenkameras bis hin zu modernsten digitalen Wunderwerken beschreibt der britische Profi-Fotograf Tom Ang nun in seinem opulenten Textbildband „Die Geschichte der Fotografie“.
Die schnelle Verbreitung der neuen Technik verdankt die Welt dabei der französischen Regierung, die Louis Daguerre das Patent auf den ersten funktionstüchtigen Fotoapparat abkaufte und international zugänglich machte. Die weitere Entwicklung über immer weitere Neuerungen und technische Fortschritte von frühen Farbfotografien bereits um 1880 über die ersten Kameras mit Filmen oder das Aufkommen der Blitztechnik – Ang geht in sieben Kapiteln insbesondere auf die technischen Aspekte ein.
Doch auch die Meisterschaft der Nutzer bis hin zu hoher Kunst – und angefeindet seitens der Vertreter der Malerei – beschreibt der Autor, der im Übrigen als Dozent an der Universität von Westminster Studenten in journalistischer Fotografie unterrichtet – mit einer Fülle von beispielhaften Abbildungen. Dabei porträtiert er auch über 50 berühmte Fotografen. Er zeigt und analysiert markante Beispiele, erläutert aber auch Bilder, die besonders einflussreich waren darunter legendäre Pressefotos wie jenes von der Aufstellung der US-Flagge auf Iwojima von 1945.
Fazit: ein exzellenter Bilderbogen zum Thema mit einer faszinierenden Bandbreite des Gezeigten, das allerdings die technische Seite bewusst vor den kunsthistorischen Aspekt setzt.

# Tom Ang: Die Geschichte der Fotografie (aus dem Englischen von Susanne Ochs); 400 Seiten, über 1500 Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 39,95


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 361 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de