ANDREW HOWICK (Hrsg.): „FRANK SINATRA“


Francis Albert „Frank“ Sinatra (1915-1998) wäre in diesem Monat 100 Jahre alt geworden. Ein willkommener Anlass für eine Bildbiografie, die „The Voice“ oder auch „Ol' Blue Eyes“ auf den vielen Stationen seiner langen Karriere mit Welterfolgen als Sänger, Entertainer und Schauspieler zeigt.
„Frank Sinatra – Bilder seines Lebens“ heißt das Kompendium, das von Andrew Howick herausgegeben wurde. Er konnte dabei die weltgrößte und exklusivste Sammlung von Sinatra-Fotos auswerten. Schon deshalb bietet diese Bilderreise durch Sinatras einzigartige Karriere viele wenig oder gar nicht bekannte Aufnahmen aus Konzerten, von Filmsets oder aus Plattenstudios.
Das Vorwort verfasste Sinatras vierte Ehefrau Barbara (Eheschließung 1976), die feststellte, dass ihr Frank auch diesen Feieranlass garantiert hingebungsvoll genutzt hätte. Allerdings enthält der Bildband nur wenige Privatfotos, wie sich diese Hommage an einen der größten und einflussreichsten Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts ohnehin weitgehend auf Bilder aus dem künstlerischen Bereich beschränkt.
Auch die Textbeiträge von Wegbegleitern und Freunden sind eher kurz gehaltene Zitate, zwar interessant aber Neues aus dem Leben des Stars sollte man nicht erwarten. Fazit: der Untertitel ist wörtlich zu nehmen mit Bildern, die noch heute beeindrucken und die Formung seines Images nachvollziehen lassen. Eine Bildbiografie – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

# Andrew Howick: Frank Sinatra – Bilder seines Lebens (aus dem Amerikanischen von Claire Roth); 224 Seiten, 250 teils farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 49,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 416 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de