TIMO HEINY: „MEIN AFRIKA“


In Ostafrika stand die Wiege der Menschheit und von diesen Gebieten Äthiopiens und Kenias ist der Fotograf Timo Heiny seit vielen Jahren fasziniert. Seine Liebe zu den Stämmen hier im sogenannten ostafrikanischen Graben hat er nun mit einem opulenten deutsch/englischen Bildband dokumentiert, der schlicht mit „Mein Afrika“ überschrieben ist.
Im Vorwort hat ihn die aus Italien stammende Wahl-Kenianerin Kuki Gallmann als einen „wunderbaren Archivar einer gefährdeten Welt“ bezeichnet. In der Tat widmet sich der international arbeitende Reisefotograf hier ausschließlich indigenen Stämmen Ostafrikas in einer vom wuchernden Tourismus noch größtenteils verschonten Region, die sich ihre Traditionen noch weitgehend erhalten haben.
Zehn Völkergruppen und Stämme hat er auf vielen Reisen immer wieder aufgesucht und das Vertrauen der Menschen gewonnen, die er ablichten wollte. Das gelang nur durch ein besonderes Gespür für den Stolz und die gediegenen Eigenarten dieser Gruppen mit ihren lebendigen Göttern und Ahnen, mit ihrem alltäglichen Umgang mit Mystik und Magie. Mit hoher Sensibilität fing Heiny die Wildheit, die oft archaische Ursprünglichkeit und ihre ganz eigene, ungezähmte Schönheit ein.
Bei aller Faszination der grandiosen Aufnahmen vermitteln diese gleichwohl weder Postkartenattraktivität noch gar Romantik. Für Beides wäre in den rauen und großenteils lebensfeindlichen Gebieten dieser Stämme auch kein Platz, denn das Dasein hier ist ebenso karg wie strapaziös. Und wenn dann doch ein Stück Moderne aufblitzt, berührt es unangenehm und wirkt irgendwie deplatziert, ist jedoch leider ebenfalls Realität: gleich mehrere Aufnahmen zeigen stolze Krieger mit Kalaschnikows, die offenbar allgegenwärtigen Schnellfeuergewehre russischer Bauart.
Der ungeheure Reiz der über 150 Abbildungen ist das Verdienst Timo Heinys und wenn er ganz bewusst ausschließlich mit Schwarzweiß-Duoton-Fotografien arbeitet, lenkt er damit den Blick in besonders intensiver Weise auf das Wesentliche und vermeidet zugleich jeden Anflug von touristischem Safari-Kitsch. Fazit: ein wertvoller Bildband mit einem einzigartigen Blick in eine fremde, exotische Welt.

# Timo Heiny: Mein Afrika/My Africa; 218 Seiten, über 150 Abb., Supergroßformat; Edition Panorama, Mannheim; € 68

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 415 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de