MICHAEL LECHNER: „OSTKANADA“


Der Osten Kanadas bietet Naturschönheiten in Dimensionen, die es so wohl nur dort auf der Welt gibt. Riesige Seen, reißende Flüsse, Tundra, raue Küstenstriche von herber Poesie. All dies samt der Wildnis und Weite faszinieren den Völkerkundler und Amerikanisten Michael Lechner seit vielen Jahren.
Fotografien seiner vielen Reisen dorthin hat er nun in den opulenten Bildband „Ostkanada. Wilde Küste, weites Land“ eingebracht. Darin stellt er die Regionen Nova Scotia, New Brunswick, Prince Edward Island, Neufundland, Labrador und die riesengroße Provinz Québec vor. Da überwältigen zunächst die vielen Aufnahmen vom legendären „Indian Summer“ mit ihrer hinreißenden Farbenpracht, die kein Maler überbieten könnte.
Lechner stellt die jeweiligen Kapitel mit kurzer Einleitung vor, die jedes mal und nicht von ungefähr mit den Worten „Meine magischen Momente“ überschrieben sind. Seine beeindruckenden Bilder aber – immer wieder auch auf majestätischen Panoramaseiten – leben von seiner hohen Kunst, Farben, Licht und Stimmungen einzigartig einzufangen. Doch es sind nicht nur die Großaufnahmen, die fesseln, denn auch Detailfotos und mindestens ebenso die hinreißenden Fotos wildlebender Tiere begeistern mit ihrer geradezu plakativen Schönheit.
Und irgendwie fällt eines auf: In all den wunderbaren Fotografien aus dem atlantischen Kanada kommen vielfältigste Fauna und Flora vor, dagegen nur vereinzelt mal idyllische, mal einsame Häuser, die einzigen Menschen im gesamten Band aber sind zwei Angler am Fluss.
Einen Mangel stellt das jedoch wahrlich nicht dar und der Bildband weckt sofortige Reiselust. Schließlich sagt der Autor schon zur Einleitung: „Kanada, das Traumziel jenseits des Atlantiks, weckt in jedem Besucher das Gefühl von Freiheit und Ruhe.“

# Michael Lechner: Ostkanada. Wilde Küste, weites Land; 222 Seiten, ca. 200 Abb., Großformat; National Geographic, Hamburg; € 39,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 413 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de